Crypto International gründet nach Entlassungsankündigung neue Firma

Crypto International gründet nach Entlassungsankündigung neue Firma
(Bild: Crypto International AG)

Zug – Nach der Entlassungsankündigung für praktisch die ganze Belegschaft hat die Zuger Crypto International AG die neue Firma Asperiq AG ins Handelsregister eintragen lassen. Deren Verwaltungsrat ist identisch mit dem Besitzerehepaar der Crypto International.

Verwaltungsräte sind Andreas und Emma Linde, wie Radio und Fernsehen SRF am Freitag auf ihrer Internetseite bekannt machten und sich durch Augenschein im Handelsregister bestätigen lässt. Das Managementteam besteht aus vier Personen.

Gemäss Handelsregister ist der Firmenzweck die Herstellung von Gütern der Telekommunikation und der Unterhaltungselektronik. Zu den Besitzverhältnissen und den Beteiligungen lagen im Register keine Angaben vor.

83 Mitarbeitende sollen entlassen werden
Am 3. August hatte Crypto International eine Massenkündigung angemeldet. 83 von 85 Mitarbeitern sollten entlassen werden. Ein Konsultationsverfahren wurde eröffnet. Betroffen sind vorwiegend weltweit führende Spezialisten im Bereich der Cyber Security.

Die Entlassungen erfolgen den Unternehmensangaben zufolge, weil der Bundesrat dem Nachfolgeunternehmen der Crypto AG keine Ausfuhrbewilligung erteilen wolle. Die Crypto AG war lange in Besitz von US- und deutschen Geheimdiensten. Die von ihr hergestellten Chiffriergeräte waren so manipuliert, dass Geheimdienste die Kommunikation mitverfolgen konnten. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert