Ein weiterer Vermögensverwalter setzt beim Vorsorgegeschäft auf Descartes

Ein weiterer Vermögensverwalter setzt beim Vorsorgegeschäft auf Descartes
Adriano Lucatelli, CEO bei Descartes. (Bild: Descartes)

Zürich – Die Berner Vermögensverwalterin Investas wird ab Mai 2023 digitale Säule-3a-Lösungen über ihre Schwestergesellschaft AVENIRPLUS anbieten. Dazu nutzt Investas die Technologie vom Zürcher WealthTech Descartes – dem führenden «As-a-Service»-Anbieter für die digitale Vorsorge.

Investas macht vor, wie man mühelos ins digitale Vorsorgegeschäft einsteigt: Statt eine eigene Lösung zu entwickeln, setzt die Vermögensverwalterin auf Descartes und dessen erprobte Technologieplattform im «As-a-Service»-Modell. Dabei vertreibt Investas die eigenen Anlagelösungen (via AVENIRPLUS).

Descartes hat die Anbindung via API-Schnittstellen sowohl zur Stiftung (Unabhängige Vorsorge Zürich UVZH) als auch zur Depotbank (Lienhardt & Partner Privatbank Zürich) entwickelt. Die Endkunden-App erscheint als sogenannte «White Label Solution» – das heisst im Branding und «Look and Feel» der Vorsorgegesellschaft AVENIRPLUS – und die Kundenschnittstelle bleibt ebenso bei dieser.

Die hohen Set-up- und Entwicklungskosten einer eigenen Lösung waren einer der Hauptgründe für Marco Fumasoli, CEO bei der Investas AG, das Vorsorgegeschäft als «As-a-Service»-Modell zu beziehen.

Fumasoli: «Der Entscheid fiel auf Descartes, weil das Fintech unabhängig und flexibel ist, und eine Vollintegration samt Stiftung und Depotbank anbietet. Dank der modularen Umsetzung können wir ein integriertes Produkt unserer Gruppe vertreiben.»

Investas habe sich auch wegen der technologischen Führerschaft für Descartes als Partner entschieden: Einerseits, weil das Fintech grosse Erfahrung mit komplexen Technologie-Projekten mitbringe. Andererseits, weil Descartes einer der wenigen Anbieter mit einer durchgehend digitalen Customer Experience sei – und zwar vom Onboarding bis zum Offboarding.

Für Adriano Lucatelli, CEO bei Descartes, ist der Zustoss von Investas im Ökosystem ein Grund zum Feiern: Ein weiterer Partner, der mit kürzester «Time to Market» erfolgreich an den digitalen Vorsorgemarkt geführt wurde.

Lucatelli: «Unsere Strategie, beim Vorsorgegeschäft auch aufs B2B-Geschäft zu setzen, war richtig und entspricht einem Bedürfnis in der Schweizer Finanzwelt.» (Descartes/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert