Enrico Palumbo wird neuer HR Direktor der SAP Schweiz

Enrico Palumbo wird neuer HR Direktor der SAP Schweiz

Enrico Palumbo, neuer HR Direktor der SAP Schweiz. (Foto: SAP)

Regensdorf – Mit sofortiger Wirkung wird Enrico Palumbo (43) Personalleiter der SAP (Schweiz) AG und berichtet direkt an Ernesto Marinelli, Head of Human Resources SAP MEE. In seiner neuen Rolle ist Enrico Palumbo Mitglied der Geschäftsleitung der SAP Schweiz. Er tritt die Nachfolge von Vlasta Dusil an, die innerhalb des Konzerns die Rolle der HR Direktorin SAP Indien übernimmt.

Enrico Palumbo ist seit über 14 Jahren im Personalwesen tätig und hatte in dieser Zeit diverse leitende und beratende Funktionen in verschiedensten Ländern Europas und Asiens inne.

Im Jahr 2002 trat Enrico Palumbo ins Unternehmen SAP ein. Er war zunächst im Personalentwicklungsbereich sowie im europäischen HR Shared Services Programm tätig und übernahm danach die Rolle des HR Managers des SAP Business Services Centre Europe in Prag.

2007 verliess Enrico Palumbo SAP und arbeitete u.a. bei Accenture als Consulting Manager sowie als Global Head of Business Solutions and Infrastructure bei UniCredit Group, wo er den Aufbau der HR Shared Services verantwortete.

Nach seiner Rückkehr zu SAP in 2010 war Enrico Palumbo zunächst im Bereich COO Finance und COO HR tätig, bevor er im August 2014 die Rolle des Board Area HR Business Partner im Bereich Products and Innovation annahm.

«Grosse Bereicherung»
«Mit seiner langjährigen Erfahrung im Personalwesen und seiner internationalen Tätigkeit ist Enrico Palumbo eine grosse Bereicherung für unser Managementteam. Wir freuen uns, mit ihm einen langjährigen SAP-Mitarbeiter als HR-Direktor begrüssen zu dürfen», sagt Bernd Brandl, Managing Director der SAP Schweiz.

Enrico Palumbo hält einen Magister in Politik, Wirtschaft und interkultureller Kommunikation der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. In seiner Freizeit verbringt er gerne Zeit mit seiner Familie, geniesst die Natur und treibt gerne Sport.

«Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe in der Schweiz. Die gegenwärtigen Entwicklungen sind spannend und herausfordernd – die Digitalisierung verändert nicht nur die Geschäftsmodelle und Prozesse, sondern wirkt sich auch darauf aus, wie wir Führung verstehen und was Mitarbeitende von Talentmanagement erwarten. Dem werden wir uns in der Geschäftsleitung der SAP Schweiz ebenso stellen, wie viele unsere Kunden es tun», führt Enrico Palumbo zu seinem Stellenantritt aus. (SAP Schweiz/mc/ps)

Informationen zu SAP
Als Marktführer für Unternehmenssoftware unterstützt die SAP SE Firmen jeder Grösse und Branche, ihr Geschäft profitabel zu betreiben, sich kontinuierlich anzupassen und nachhaltig zu wachsen. Vom Backoffice bis zur Vorstandsetage, vom Warenlager bis ins Regal, vom Desktop bis hin zum mobilen Endgerät – SAP versetzt Menschen und Organisationen in die Lage, effizienter zusammenzuarbeiten und Geschäftsinformationen effektiver zu nutzen als die Konkurrenz. Mehr als 300 000 Kunden setzen auf SAP-Anwendungen und -Dienstleistungen, um ihre Ziele besser zu erreichen. Weitere Informationen unter www.sap.ch oder www.sap.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert