Garantie-App – Verlieren Sie nie wieder eine Garantie-Quittung

Garantie-App – Verlieren Sie nie wieder eine Garantie-Quittung

Winterthur – Wie oft ist es schon passiert… genau dann, wenn man die Garantie einlösen möchte, ist die Quittung unauffindbar. Oder man hat die Quittung zur Hand, aber die Frist ist abgelaufen oder der Beleg ist verblasst. Aus einem alltäglichen Problem ist eine Lösung entstanden: die Garantie-App.

Dalibor Maksimovic CEO/CFO Mitbegründer: «Einige meiner Aussenlampen funktionierten plötzlich nicht mehr. Ich wollte sie zurückgeben und die Garantie in Anspruch nehmen. Leider konnte ich die Quittung nicht mehr finden und wusste auch nicht, wo ich sie gekauft oder bestellt hatte. Monate später tauchte die Quittung plötzlich auf, aber die Garantiefrist war abgelaufen. Die Idee, solche Probleme zu lösen, hat mich nicht mehr losgelassen. An einem Sommertag im Garten habe ich die Idee meiner Familie erzählt und bin auf grossartiges Feedback gestossen».

Nachhaltigkeit war ein zentraler Punkt, denn man wollte die Produkte lieber reparieren als wegwerfen.

Von der Idee zur App

Aus dieser Idee haben sich dann zwei Personen zusammengeschlossen und sie in die App Stores gebracht. Pascal Christen, CTO Mitbegründer, übernahm die technische Seite und so entstand die Garantie-App. Innerhalb kürzester Zeit erhielt die App grossartiges Feedback. Pascal Christen: «Wir wollten eine App entwickeln, die einfach und einzigartig ist und einen echten Mehrwert bietet. Ohne Kompromisse.»

Nach knapp einem Jahr im Store (iOS und Android) kann die App beeindruckende Downloadzahlen vorweisen. Die App funktioniert einwandfrei und bietet dem Benutzer die Möglichkeit, die Quittung zu fotografieren oder PDF/Dateien zu importieren und Details einzugeben. Auch können die Dokumente und Details direkt über die App übertragen werden, falls die Produkte verkauft oder verschenkt werden. Ideal für Second-Hand und Geschenke. Pascal Christen: «Mit dieser Übertragungsfunktion wollten wir zeigen, dass wir innovativ sind und uns weiterentwickeln werden.» Die App wurde sogar in verschiedenen Ländern im Ausland heruntergeladen und wird aktiv genutzt.

Ausblick in die Zukunft

Weitere Funktionen sind geplant und werden schrittweise umgesetzt. Benutzer haben bestimmte Zusatzfunktionen gewünscht, die nach und nach implementiert werden sollen. Dalibor Maksimovic: «Wir sind innovativ und werden die App weiterentwickeln. Verschiedene Funktionen werden es dem Benutzer ermöglichen, die Produkte zentral und unabhängig zu verwalten und Zusatzfunktionen zu nutzen. Niemand möchte dutzende Apps von einzelnen Marken haben. Alles an einem Ort. Es wird immer Nachahmer geben und die Idee wird sicherlich in Zukunft auch von anderen umgesetzt werden. Wir sind jedoch das Original und arbeiten unabhängig mit unseren Benutzern mit voller Leidenschaft!».

Um die Entwicklung und Implementierung der Funktionen weiter voranzutreiben, ist das Team offen für Kooperationen und Partnerschaften. (Garantier-App/mc/hfu)


www.garantie-app.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert