Investor Carl Icahn drängt Apple zu 150 Mrd. Dollar-Aktienrückkauf

Investor Carl Icahn drängt Apple zu 150 Mrd. Dollar-Aktienrückkauf

Investor Carl Icahn macht Druck auf Apple.

New York – Der Druck auf Apple steigt, noch mehr Geld an seine Aktionäre auszuschütten. «Hatte vergangene Nacht ein nettes Abendessen mit Tim Cook», schrieb Wall-Street-Investor Carl Icahn am Dienstag beim Kurznachrichtendienst Twitter. «Wir haben auf einen 150-Milliarden-Rückkauf gedrängt.»

Icahn hatte Mitte August verkündet, dass er gross bei Apple eingestiegen sei. Die genaue Höhe seines Engagements ist jedoch unklar. Der 77-Jährige ist berühmt dafür, Firmen mit aggressiven Kampagnen höhere Ausschüttungen abzuringen. Durch einen Aktienrückkauf steigt üblicherweise der Kurs.

Weitere Gespräche angekündigt
Die Apple-Aktie war nach der damaligen Nachricht von Icahns Einstieg um 7 Prozent nach oben gesprungen. Nach dem neuen Tweet legte sie um 2 Prozent zu. Dabei wurden keine konkreten Ergebnisse des Treffens bekannt. «Wir haben entschieden, unsere Unterhaltung in etwa drei Wochen fortzusetzen», erklärte Icahn auf Twitter.

Cook will 100 Mrd Dollar ausschütten
Investoren schielen schon lange auf Apples Geldberg, der bis Ende Juni auf 146,6 Milliarden US-Dollar angewachsen war. Konzernchef Cook kam ihnen im Gegensatz zu seinem Vorgänger Steve Jobs entgegen: Apple will bis 2015 rund 100 Milliarden Dollar an die Anteilseigner ausschütten und zwar über Dividenden und einen Aktienrückkauf. Für Carl Icahn offenbar nicht genug. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert