Jürg Hunziker wird neues Geschäftsleitungsmitglied der Avaloq Gruppe

Jürg Hunziker
Jürg Hunziker, Group CEO von Avaloq. (Foto: Avaloq)

Jürg Hunziker, designierter Group Chief Markets Officer und stellvertretenden CEO der Avaloq Gruppe. (Foto: Avaloq)

Zürich – Avaloq hat heute bekannt gegeben, dass Jürg Hunziker zum Group Chief Markets Officer und stellvertretenden CEO der Avaloq Gruppe ernannt wurde. Jürg Hunziker war zuletzt Geschäftsleitungsmitglied von SunGard und wird zum 1. Juni 2016 Konzernleitungsmitglied bei Avaloq.

Mit Jürg Hunziker gewinnt Avaloq einen bewährten Experten und eine erfahrene, international vernetzte Führungskraft. Auf Grund seiner langjährigen Tätigkeit im Finanzsektor verfügt er über umfassende Kompetenzen in den Bereichen Finanzsoftware, Technologie und Bankwesen. Hunziker war zuvor 27 Jahre in verschiedenen Führungspositionen für SunGard tätig. Dort gründete er unter anderem SunGard Europe und spielte eine wesentliche Rolle bei der Einführung und Vermarktung von verschiedenen, mehrfach ausgezeichneten Kapitalmarktlösungen. Zuletzt war er Group President für das weltweite Handels, Risiko Management und Private Banking Software- und Dienstleistungsgeschäft.

«Jürg Hunziker zeichnet sich durch sein enormes Branchen-Know-How und seine unbedingte Kundenorientierung aus. Seine profunde Marktkenntnis wird Avaloq helfen noch stärker von den Chancen zu profitieren, die sich aufgrund des ständigen Wandels und der Digitalisierung der Finanzbranche bieten», so Francisco Fernandez, CEO der Avaloq Group. Jürg Hunziker fügt hinzu: «Ich freue mich darauf, ein Teil des Avaloq Teams zu werden. Das Unternehmen zeichnet sich durch eine unglaubliche Erfolgsbilanz und eine starke Unternehmenskultur aus. Avaloq ist darüber hinaus optimal ausgerichtet, um seine Führungsposition im Bereich Managed Banking Services für den Finanzsektor auszuweiten.»

Peter Schöpfer verbleibt in GL und VR
Der derzeitige CMO der Avaloq Group, Peter Schöpfer, wird als Sparringpartner Jürg Hunziker in den nächsten Monaten aktiv unterstützen, um eine reibungslose Einarbeitung in die neue Rolle zu gewährleisten. Peter Schöpfer bleibt weiterhin Geschäftsleitungsmitglied und Mitglied des Verwaltungsrats der Avaloq Gruppe.

Jürg Hunziker besitzt einen Abschluss in Wirtschaft und Bankwesen der Zürich Business School auf und absolvierte Management-Programme sowohl an der Universität Zürich als auch an der Stanford University in Kalifornien. Seine Laufbahn im Bankwesen begann er bei der UBS im Kapitalmarkthandel. (Avaloq/mc/ps)

About Avaloq: Essential for Banking
Die Avaloq Gruppe ist ein international führendes Fintech-Unternehmen. Das für seine höchsten Technologiestandards bekannte Unternehmen investiert mehr in die Forschung und Entwicklung als jeder andere Anbieter in der Finanzbranche.
Dank der bedingungslosen Detailtreue erzielt das Unternehmen eine einzigartige, 100-prozentige Erfolgsquote bei der Implementierung von Bankenlösungen auf der ganzen Welt. Die gesamte Avaloq Banking Suite ist von Grund auf durchgängig gestaltet und bietet Anwendern einmalige Geschäftsvorteile sowie starke technische Performance. Avaloq ist der einzige unabhängige Anbieter im Finanzbereich, der seine eigene Software sowohl entwickelt als auch betreibt. Business-Process- und IT-Outsourcing-Lösungen bietet Avaloq von den eigenen BPO-Zentren in der Schweiz, in Deutschland und in Singapur aus an.
Die Avaloq Gruppe beschäftigt mehr als 2´200 hochqualifizierte Bankfachleute und IT-Spezialisten und verfügt über einen Kundenstamm von mehr als 450 Finanzinstituten in über 20 Ländern, darunter Tier-one-Banken in den anspruchsvollsten Finanzzentren der Welt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz hat Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Genf, Hongkong, Leipzig, London, Lugano, Luxemburg, Paris, Singapur, Sydney und Zürich und betreibt Entwicklungszentren in Zürich, Edinburgh und Manila.
Weitere Informationen unter www.avaloq.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.