Kanton Bern ist bereit für Covid-Zertifikat

Covid-Zertifikat
(Copyright: European Union 2021 - Source: EP)

Bern – Der Kanton Bern ist Pilotkanton für das Bundesamt für Informatik (BIT) und ist bereit, ab nächster Woche versuchsweise erste Zertifikate auszustellen.

Bereits bekannt ist der Prozess: wer in der Impfapplikation vacme die Einwilligung zu einem Impf-Zertifikat gegeben hat, wird nach der zweiten Impfung eine SMS erhalten mit einem Link zu einem sicheren Dokument, dem Impf-Zertifikat. Im Kanton Bern haben sich derzeit 83 Prozent der registrierten Personen für einen automatischen Datentransfer für das Zertifikat angemeldet. Wer noch nicht eingewilligt hat, kann dies auch später noch über die Applikation oder bei der telefonischen Anmeldung nachholen.

Das Zertifikat befindet sich im vacme-Account der geimpften Person und kann dort elektronisch gespeichert oder ausgedruckt werden. Der QR-Code gibt Auskunft über den Impfschutz. Das Grenzpersonal beispielsweise bekommt über eine so genannte Verifier-App rasch Zugang zum Zertifikat. Personen, die sich telefonisch registriert haben, bekommen das Zertifikat per Post zugeschickt. Ab Mitte Juni möchte das BAG die Applikation öffnen. Ab dann werden im Kanton Bern die Zertifikate allen Registrierten zugestellt. Auch für die Zertifikate für Genesene und Getestete werden in Zusammenarbeit zwischen BIT, Bundesamt für Gesundheit und Kantonen derzeit Lösungen erarbeitet, die der Bevölkerung bis spätestens Ende Juni zur Verfügung stehen werden. (Kanton Bern/mc/pg)

6 thoughts on “Kanton Bern ist bereit für Covid-Zertifikat

  1. Ich, Fritz Wunderli, Speichergasser 14, 3150 Schwarzenburg, bin zweimal geimpft und konnte mein Zertifikat abrufen. Für meine Frau, Elsbeth Johanna Wunderli, die ich mit meinem E-Mail und Passwort zur Impfung anmeldete und mit mir zweimal geimpft wurde kann ich das Zertifikat nicht abrufen.
    Bitte geben Sie mir einen Tipp, wie ich verfahren soll, um zum Zertifikat von Elsbeth Wunderli zu gelangen. Besten Dank.

  2. Guten Tag
    Ich hätte gerne ein Zertivikat auf meinem Handy für meine Frau Theresa und mich.
    2. Impfung 9. März 2021, wie komme ich dazu?
    Bitte um Antwort Danke
    Josef Hutter

  3. Am 1.04.21 und am 29.04.2021 habe ich mich in Interlaken (Impfzentrum Spitäler
    fmi AG) impfen lassen. Den internationalen Impfpass habe ich erhalten.
    Ebenso habe ich per SMS informiert, dass ich das Zertifikat herunter laden könne.

    Frage: Wie kann ich dieses Zertifikat auf meinem PC herunter laden? Oder können Sie mir dieses umgehend per Post zustellen? Spätestens am Donnerstag, 2.9.21
    sollte ich dieses Dokument bei mir haben.
    Besten Dank für Ihre Bemühungen!

  4. Ich besitze kein Smartphone und habe mein erhaltenes Covid-Zertifikat in Papierform vorgelegt:
    Beim Eintritt ins Hallenbad konnte das Zertifikat per Foto nicht
    verwendet werden, wo liegt das Problem?
    Herzlichen Dank für eine Antwort,
    mit freundlichen Grüssen Rolf Baudenbacher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.