NetApp unterstützt das Aston Martin Cognizant Formula One Team bei der Entwicklung einer datengetriebenen Rennstrategie

NetApp unterstützt das Aston Martin Cognizant Formula One Team bei der Entwicklung einer datengetriebenen Rennstrategie
Der AMR21 wird am morgigen Mittwoch der Öffentlichkeit vorgestellt. (Bild: Aston Martin Cognizant Formula One Team)

Wallisellen – NetApp (NASDAQ: NTAP), der global tätige Cloud- und Daten-orientierte Softwareanbieter, und das Aston Martin Cognizant Formula One Team haben heute eine mehrjährige Partnerschaft bekannt gegeben, während sich der weltbekannte Automobilhersteller auf seine Rückkehr in die Formel 1 vorbereitet. Nach über 60 Jahren Pause kehrt die britische Automarke mit Unterstützung von NetApp in die Königsklasse des Motorsports zurück. Dabei greift das Unternehmen auf einen innovativen Ansatz für den Rennsport zurück: die Kraft der Daten.

Die Zusammenarbeit mit NetApp unterstreicht das Engagement des Formel-1-Rennstalls, das Beste aus der Cloud herauszuholen, indem es das Team mit Daten- und Cloud-Services auf höchstem Niveau ausstattet. Die breit angelegte und ehrgeizige Partnerschaft konzentriert sich auf die Maximierung der Leistung auf und abseits der Rennstrecke.

Mit einer Data Fabric das Maximum aus den Daten holen
Von der Strecke über das Werk bis hin zur Cloud werden die Daten, die für die Rennstrategien des Aston Martin Cognizant Formula One Teams eingesetzt werden, in Echtzeit verfügbar sein. Mit einer von NetApp betriebenen Data Fabric kann das Team einen grösseren Nutzen aus seinen Daten ziehen, um die Leistung des Wagens besser zu beurteilen und notwendige Verbesserungen vor, während und nach jedem Rennen vorzunehmen.

Diese Data Fabric wird auch dazu beitragen, die Betriebskomplexität zu reduzieren und gleichzeitig die Daten-Compliance, Sicherheit und den Schutz des geistigen Eigentums des Teams zu gewährleisten. Durch die Standardisierung auf NetApp über alle Plattformen hinweg kann der britische Rennstall seine Ressourcen bestmöglich nutzen und ineffiziente Datensilos beseitigen. Dadurch können kostspielige IT-Investitionen wieder in die Entwicklung des Wagens und des Teams fliessen.

Gemeinsam der Konkurrenz voraus sein
„Wir sind von der Partnerschaft mit dem Aston Martin Cognizant Formula One Team begeistert, das sich auf eine sehr ehrgeizige Datenreise begibt, um noch höhere Geschwindigkeiten, grössere Zuverlässigkeit und unübertroffene Effizienz zu erreichen“, sagt James Whitemore, Chief Marketing Officer bei NetApp. „Wir sind stolz darauf, das Team durch unsere 28-jährigen Erfahrung mit datenzentrierten Innovationen dabei zu unterstützen, die Leistungsgrenzen kontinuierlich über die Ziellinie hinaus zu verschieben.“

„Formel-1-Teams waren schon immer Pioniere, wenn es um die Analyse von Daten ging, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, vor allem dann, wenn Millisekunden den Unterschied zwischen der Pole-Position und einem Startplatz im Mittelfeld bedeuten“, sagt Otmar Szafnauer, Chief Executive Officer und Teamchef bei Aston Martin Cognizant Formula One. „Die Partnerschaft des Teams mit NetApp und dem Titelpartner Cognizant stellt eine neue Etappe auf unserem Weg der kontinuierlichen Verbesserung dar. Wir sind begeistert, NetApp mit einzubringen, da wir alles, was wir tun, schneller und intelligenter machen wollen. Indem wir unser brillantes Team mit den branchenführenden Datenlösungen von NetApp ausstatten, läuten wir eine neue Ära des Rennsports ein, in der wir uns ständig weiterentwickeln können, um ein schnelleres, intelligenteres und spannenderes Team zu werden.“ (NetApp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert