Aktienfokus: Tamedia legen nach starken Zahlen deutlich zu

Aktienfokus: Tamedia legen nach starken Zahlen deutlich zu

Zürich – Die Tamedia-Aktien gehören im frühen Dienstags-Handel in einem schwachen Gesamtmarkt zu den Top-Performern. Das Medienhaus hat die Investoren mit seinem Abschluss für das vergangene Geschäftsjahr überzeugt. Die Analysten zeigen sich vom Erfolg der Multimedia-Strategie sowie der Kostendisziplin überzeugt.

Tamedia gewinnen um 9.20 Uhr 3,3% auf 124,40 CHF und positionieren sich damit in der Spitzengruppe des SPI-Tableaus, das bisherige Tageshöchst betrug gar 126 CHF. Der Gesamtmarkt notiert zur Berichtszeit 0,6% tiefer.

«Starkes Zahlenset»
Die von der Mediengruppe für das vergangenen Jahr ausgewiesenen Zahlen übertreffen die Schätzungen der Analysten leicht. Die ZKB spricht von einem «starken Zahlenset». Nach einem Einbruch der Werbeausgaben habe 2010 eine Erholung mit kontinuierlichen Verbesserungen im Jahresverlauf gebracht, so die ZKB. Für die Bank Vontobel ist das Ergebnis «erfreulich». Es beweise den Erfolg der Multimedia-Geschäftsstrategie sowie der Konzentration des Managements auf Kosten.

ZKB stuft Tamedia weiter mit «Markgewichten» ein

Für die ZKB steht die Mediengruppe mit der in diesem Jahr zu vollziehenden Vollübernahme von Edipresse Schweiz nun vor der nächsten Herkulesaufgabe. Die Bank stuft die Titel weiter mit «Markgewichten» ein. Trotz des vorsichtigen Ausblick des Managements will Vontobel die eigenen Schätzungen überarbeiten und das Kursziel überprüfen. (awp/mc/ps)

SIX Swiss Exchange

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert