Asien Schluss: Verluste – Luft ist etwas raus

Asien Schluss: Verluste – Luft ist etwas raus

Tokio – Asiens wichtigste Börsen haben am Mittwoch wegen schwächerer Metallpreise und fehlender neuer Impulse nach der jüngsten Geldflut der Europäischen Zentralbank (EZB) Verluste verbucht. Der MSCI Asia Apex 50, der die Aktienkurse der 50 grössten Unternehmen Asiens exklusive Japan abbildet, sank zuletzt um 0,78 Prozent auf 859,71 Punkte. In Tokio ging der Nikkei-225-Index mit einem leichten Abschlag von 0,16 Prozent bei 9.707,37 Punkten aus dem Handel. Einige Marktteilnehmer vermuteten, der Markt sei inzwischen etwas überkauft. Gewinnmitnahmen hätten belastet.

In China entwickelten sich die Börsen bislang erneut uneinheitlich: Der Shanghai Shenzhen CSI 300 Index, der die Aktien der 300 grössten festlandchinesischen Unternehmen mit einer Börsennotierung in Shanghai oder Shenzhen enthält, gewann zuletzt 0,11 Prozent auf 2.637,12 Punkte. Der Hang Seng in Hong Kong gab dagegen um 1,25 Prozent auf 21.408,41 Punkte deutlich nach. Hier hätten vor allem Immobilienwerte angesichts der im Februar stark zurückgegangenen Häuserpreise belastet, hiess es. Auch der indische Sensex in Mumbai verlor 1,01 Prozent auf 17.572,97 Punkte. In Singapur gab der FTSE Straits Times Index zuletzt um 0,57 Prozent auf 2.977,14 Punkte nach. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert