CH-Schluss: Trotz Abgaben sechstes Wochenplus in Folge

CH-Schluss: Trotz Abgaben sechstes Wochenplus in Folge

Zürich – Der Schweizer Leitindex SMI hat den Freitagshandel im Minus beschlossen, weist aber auf Wochensicht das sechste Plus in Folge aus. Die deutlichen Abgaben im frühen Handel wurden zwar am Nachmittag verringert. Zum Handelsschluss sorgte dann aber eine schwächere Wall Street nach gemischt ausgefallene US-Daten wieder für etwas mehr Abwärtsdruck. Der Markt legt nach einer zuletzt starken Entwicklung eine Verschnaufpause ein, hält sich aber weiter über der wichtigen Marke von 9’000 Punkten. Neben den Einzelwerten bewegte hierzulande auch der zeitweise etwas stärkere Franken die Kurse. Die übrigen europäischen Börsen legten zu.

Der Handel verlief grösstenteils in ruhigen Bahnen. In Deutschland habe der Bundestag zwar der Verlängerung des Hilfspakets für Griechenland zugestimmt, womit ein Unsicherheitsfaktor wegfalle, kommentierte ein Händler. Auf dem derzeitigen Niveau brauche es für weitere Kursgewinne aber starke Zahlen, die jedoch ausgeblieben seien. Diverse am Freitag veröffentlichte US-Makrodaten fielen derweil gemischt aus. Während die Stimmung der Einkaufsmanager in der Region Chicago einbrach, gab das von der Universität Michigan berechnete Konsumklima weniger stark nach als erwartet. Zudem wurde die zweite BIP-Schätzung zum vierten Quartal weniger stark nach unten korrigiert als erwartet.

Der Swiss Market Index (SMI) gab zum Handelsschluss 0,39% auf 9’014,53 Punkte nach. Im Wochenvergleich ergab sich dennoch erneut ein Plus von 1,4%. Der der 30 Titel umfassende gekappte Swiss Leader Index (SLI) sank um 0,25% auf 1’330,41 Punkte und der breite Swiss Performance Index (SPI) ebenfalls um 0,25% auf 8’921,78 Punkte. Von den 30 wichtigsten Aktien schlossen 16 im Minus, 13 im Plus und ABB unverändert.

Hierzulande standen nach dem Zahlenrapport Swiss Life und Sika im Fokus. Swiss Life (-3,1%) rutschten nach einem von Analysten als solide gewertetem Zahlenkranz deutlich ins Minus und gingen als schwächster Wert im SMI/SLI aus dem Handel. Händler sprechen von Gewinnmitnahmen nach einem guten Lauf in den vergangenen Wochen. Die Marktreaktion könne mit der Devise «sell on good news» erklärt werden. Die verdienten Prämien und betrieblichen Erträge lagen im Rahmen der Erwartungen und die umfangreicher als erwartete Dividendenerhöhung sei ebenfalls positiv zu werten.

Am anderen Ende des Tableau lagen Sika (+2,4%). Der Bauchemie- und Klebstoffhersteller hat mitten im Übernahmekampf neue Rekordwerte vorgelegt und mit den vorgelegten Zahlen die Analystenerwartungen deutlich übertroffen. Erste Analystenreaktionen fielen durchs Band positiv aus. Sika sei im vergangenen Jahr ein starkes Resultat gelungen, hiess es. Rückenwind habe zudem die Dividendenerhöhung gegeben.

Bei den Schwergewichten verloren Novartis (-0,7%) klar und Roche (-0,1%) nur knapp. Erstere konnten nicht von einer Zulassungsempfehlung des vorberatenden Ausschusses der EU-Arzneimittelbehörde für das Medikament Zykadia profitieren. Bei Roche wirkte eine Empfehlung des gleichen Ausschusses für eine Zulassungserweiterung bei Avastin gegen Gebärmutterhalskrebs dagegen etwas positiver. Nestlé (-0,3%) als drittes Schwergewicht blieb zum Schluss kursmässig zwischen den anderen beiden.

Unter den Verlierern fanden sich auch die Finanzwerte CS (-1,2%) und Julius Bär (-0,7%) wieder, während UBS (+0,2%) zum Schluss ins Plus drehten. Demgegenüber weiteten die Titel des Luxusgüterkonzerns Richemont (-2,5%) die Verluste zum Handelsschluss aus, und auch Swatch (-0,4%) drehten am Ende noch ins Minus. Auf der Gewinnerseite verzeichneten Galenica (+1,5%), Transocean (+0,9%), Swisscom und Sonova (je +0,8%) noch nennenswerte Aufschläge.

Am breiten Markt stachen Straumann (+12,1%) nach Zahlen als stärkster Wert heraus. Der Dentalimplantat-Hersteller wuchs im vergangenen Jahr profitabel und übertraf die Erwartungen der Analystenriege teils deutlich. Überzeugt habe auch der Ausblick auf das laufende Jahr, hiess es.

Auch die Titel der Vermarkterin von Aussenwerbung APG (+11,7%) waren nach Zahlen ebenfalls stark gesucht, hier vor allem wegen der Dividende. Einen guten Lauf zeigen auch Datacolor (+8,6%) und Evolva (+7,7%), während Highlight (-18,7%), Gottex (-7,4%) und Accu (-6,7%) grössere Verluste verbuchen mussten. Die Aktien der Pelikan Holding beenden den letzten Handelstag vor der Dekotierung auf 16 CHF (+8,5%). (awp/mc/pg)

SIX Swiss Exchange

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert