CH-Schluss: Ins Plus gedreht – US-Börsen geben Rückenwind

CH-Schluss: Ins Plus gedreht – US-Börsen geben Rückenwind

Zürich – Der Schweizer Aktienmarkt hat den Donnerstagshandel nach einem deutlichen Schlussanstieg mit grünen Vorzeichen beendet. Nach einem kurzzeitigen Einbruch um die Mittagszeit und dem Fall des SMI unter die 9’000-Punkte-Marke gaben die US-Börsen nach positiven Konjunkturdaten Rückenwind. «Es findet derzeit eine Neuorientierung statt und eine klare Richtung fehlt», sagte ein Marktanalyst. Für Positionsbezüge vor Jahresende bliebe nur noch wenig Zeit. Zudem mache sich vor der Sitzung der US-Notenbank Fed von kommender Woche bereits eine abwartende Haltung bemerkbar.

Die US-Börsen erholten sich nach Makrodaten und einem vorläufigen Ende der Talfahrt beim Ölpereis deutlich von den Verlusten der vergangenen drei Tage. Die Detailhandelsumsätze stiegen etwas deutlicher als erwartet und die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe lagen niedriger als prognostiziert. Bei den Im- und Exportpreisen wirkte sich wie erwartet der niedrige Ölpreis aus. Derweil hält die Schweizerische Nationalbank bei der Euro-Franken-Mindestgrenze Kurs. Gemäss ihrer vierteljährlichen Lagebeurteilung rechnet die SNB für 2015 in der Schweiz mit einem BIP-Wachstum von rund 2%.

Der Swiss Market Index (SMI) schloss 0,42% höher bei 9’058,82 Punkten. Der 30 Titel umfassende, gekappte Swiss Leader Index (SLI) gewann 0,28% auf 1’331,97 Zähler und der breite Swiss Performance Index (SPI) 0,35% auf 8’894,62 Punkte. Von den 30 wichtigsten Aktien schlossen 16 im Plus und 14 im Minus.

Als Tagesgewinner gingen Lonza mit +2,2% aus dem Handel. Auch die in den vergangenen Wochen arg gebeutelten Transocean (+1,9%) fanden sich unter den grössten Gewinnern, ebenso die defensiven Swisscom (+1,5%). Bei Letzteren habe eine solide Nachfrage von Grossinvestoren geherrscht, hiess es unter Händlern.

Positiv war zudem das Bild bei den Versicherungswerten mit gesuchten Bâloise (+1,0%), Zurich (+1,1%), Swiss Re und Swiss Life (je +0,9%). Unter den Index-Schwergewichten zogen Roche (+1,2%) am deutlichsten an, während Novartis (+0,4%) und Nestlé (+0,3%) im Gleichschritt mit dem Markt stiegen.

Die grössten Abgaben verzeichneten SGS (-1,2%), Aryzta (-1,0%) oder Sonova (-0,6%). Auch konjunktursensitive Titel wie Holcim (-0,3%), Schindler (-0,4%) oder ABB (-0,2%) tendierten leichter. Für Letztere hat JPMorgan das Kursziel etwas gesenkt, die Neutral-Bewertung aber bestätigt. Adecco (-0,2%) notierten nach einer Herabstufung auf «Underperform» durch Jefferies zeitweise um 1,6% tiefer.

Die Swatch-Aktien (-1,1%) lagen ebenfalls im Angebot. Die Titel sind mit einem Minus von knapp 24% im Jahresverlauf die zweitschlechtesten Performer und werden wohl in einigen Portfolios abgebaut. Zu Swatch gehen die Meinungen auseinander. Während die ZKB die Einstufung der Titel mit «Übergewichten» bestätigt, hält Bernstein am «Market Perform» fest, senkt aber das Kursziel deutlich. Richemont (-0,2%) zeigen sich etwas resistenter und haben auch seit Jahresbeginn das Kursniveau gehalten. Hier hat Bernstein das Kursziel leicht angehoben und das Rating «Outperform» bestätigt.

Sika (-0,5%) schlossen nach den massiven Kursrückgängen zu Wochenbeginn erneut leichter. Das Minus seit der Bekanntgabe des Verkaufs der Kontrollmehrheit an den französischen Saint-Gobain-Konzern beträgt damit knapp 30%.

Im breiten Markt waren die News am Berichtstag zahlreicher. Orascom (+1,9%) profitierten von weiteren Einzelheiten zum bereits angekündigten Teilverkauf der ägyptischen Tochtergesellschaft. Und OC Oerlikon (+0,4%) waren im Zuge eines grösseren Auftrag gefragt.

Die Titel des Industrie-Unternehmens Schweiter (+1,9%) wurden gestützt von einer Heraufstufung durch die Bank Vontobel auf «Buy». Die Aktien des Energieerzeugers CKW (-0,1%) gaben dagegen nach Zahlen und der Kürzung der Dividende nach.

Und schliesslich beschert die Übernahme der Kantonalbanken-Fondsgesellschaft Swisscanto für 360 Mio CHF durch die Zürcher Kantonalbank zahlreichen, darunter auch kotierten Staatsinstituten einen einmaligen Gewinnbeitrag. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert