CH-Verlauf: Leicht im Plus

CH-Verlauf: Leicht im Plus

Zürich – Die Schweizer Börse notiert am Donnerstagmittag leicht im Plus, nachdem die Indizes noch im Minusbereich eröffnet hatten. Nach der EZB-Geldspritze vom Vortag und einer enttäuschenden Rede von US-Notenbankchef Ben Bernanke am Mittwochabend fehlten derzeit jegliche Impulse, hiess es im Handel. Die Aktivitäten seien entsprechend niedrig, sagte ein Händler: «Der Markt dümpelt derzeit seitwärts dahin.»

Aufmerksamkeit zieht derweil vor allem eine Reihe von Jahresabschlüssen auf sich. Einen Kurssprung vollziehen Adecco, wobei sich die Marktteilnehmer vor allem von einer signifikanten Dividendenerhöhung des Temporärarbeitskonzerns angetan zeigten. Dagegen haben die Lindt&Sprüngli-Papiere nach Zahlenvorlage im Verlauf des Vormittags ihre Anfangsgewinne preisgegeben und ins Minus gedreht. Sika notieren nach enttäuschenden Jahreszahlen 2011 im Minus.

Der wichtigste Aktienindex SMI steht um 12.10 Uhr um 0,15% höher bei 6’119,17 Punkten. Der 30 Titel umfassende, gekappte Swiss Leader Index (SLI) legt derweil 0,10% auf 936,24 Punkte und der breite Swiss Performance Index (SPI) um 0,08% auf 5’588,99 Zähler zu.

Angeführt wird der Markt von den Adecco-Titeln, die um 7,3% avancieren. Der Westschweizer Stellenvermittler hat in seinem Ergebnis 2011 überzeugt. Analysten lobten die etwas über den Erwartungen ausgefallene Profitabilität im vierten Quartal sowie die signifikante Dividendenerhöhung. Weniger Begeisterung löst der eher verhaltene Ausblick auf das laufende Jahr aus.

Auch weitere zyklische Titel können am Donnerstag zulegen. So gewinnen Lonza 1,4%: Am Markt wird von einer Erholung der Titel nach den jüngsten Kursverlusten gesprochen. Auch Holcim (+0,9%) gehören erneut zu den Gewinnern. Der am Mittwoch vorgelegte Jahresabschluss ist von den Analysten meist positiv kommentiert worden. Deutlich zulegen können ausserdem Syngenta (+1,4%).

Im Plus notieren auch die Swatch-Titel (+0,4%). Die Geschäftsleitung des Uhrenkonzerns kommentiert heute an der Bilanzmedienkonferenz die bereits am 7. Februar vorgelegten Gewinnzahlen. Die Titel der Konkurrentin Richemont geben derweil um 0,3% nach.

Die defensiven Titel präsentieren sich uneinheitlich. Die schwergewichtigen Nestlé-Titel notieren mit +0,3% fester. Bei den Pharmawerten gewinnen Novartis 0,4%, während Roche um 0,6% und Actelion um 0,1% nachgeben. Novartis hat einen Wechsel in der Leitung der Division für nicht-rezeptpflichtige Medikamente bekanntgegeben. Swisscom gehören mit -0,2% ebenfalls zu den Verlierern.

Versicherungsaktien notieren erneut fester: Swiss Life, die am Vortag nach Zahlen bereits deutlich zugelegt hatten, liegen 0,7% im Plus, Bâloise gewinnen 0,8% und Zurich 0,4%. Auch Swiss Re (+0,2%) haben im Verlauf des Vormittags in die Gewinnzone gedreht. Berenberg hatte die Titel am Morgen auf «Sell» von «Hold» herabgestuft und dies damit begründet, dass die Gewinne des Rückversicherers 2012 und 2013 unter Druck kommen dürften.

Zu den deutlichsten Verlieren unter den Bluechips gehören die Grossbankenwerte UBS (-1,1%) und CS (-1,3%). Am Vortag hatten die Grossbankentitel zunächst noch von der Geldspritze der EZB profitiert, dann aber im Minus geschlossen.

Am breiten Markt notieren Sika (-0,1%) im Minus. Der Zuger Bauchemiekonzern hat mit einem deutlichen Gewinnrückgang 2011 die Erwartungen klar verfehlt. Die Lindt&Sprüngli-PS haben nach Anfangsgewinnen ebenfalls ins Minus gedreht und liegen mittlerweile 1,1% unter dem Vortag. Der Schokoladehersteller hat 2011 eine leichte Gewinnsteigerung mitgeteilt und damit die Prognosen in etwa erfüllen können.

Leicht positiv reagieren die Calida-Aktien (+0,2%) auf die Jahreszahlen des Wäscheherstellers. Dieser hat währungsbedingt einen leichten Umsatzrückgang erlitten, den Gewinn stieg allerdings auf einen neuen Höchstwert. Auch Intershop (+1,3%) zeigen sich nach Jahreszahlen stärker. Ascom verlieren nach dem Verkauf seines Geschäftsbereichs «Defense» 0,5%. (awp/mc/pg)

SIX Swiss Exhange

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert