Devisen: Euro legt etwas zu – USD/CHF auf Jahreshoch

Devisen: Euro legt etwas zu – USD/CHF auf Jahreshoch
(Photo by Robert Anasch on Unsplash)

Frankfurt – Der Euro hat am Dienstag im Verlauf etwas zugelegt. Aktuell notiert die Gemeinschaftswährung bei 1,0789 US-Dollar. Das ist etwas mehr als im frühen Handel.

Zum Franken hat sich der Euro über der Marke von 1,02 Franken, die er im Frühhandel zurückerobert hatte, gehalten und wird derzeit zu 1,0229 gehandelt nach 1,0190 noch am Morgen. Der US-Dollar baut derweil zum Franken die Gewinne weiter aus und kostet derzeit 0,9484 Franken. Auf diesem Niveau gehandelt wurde der «Greenback» letztmals im Juni 2020.

Der Handel verlief in vergleichsweise ruhigen Bahnen. Konjunkturdaten aus der ersten Reihe wurden nicht veröffentlicht. Im Fokus stehen am Devisenmarkt derzeit die unterschiedlichen Reaktionen der EZB und der US-Notenbank Fed auf die hohe Inflation. Während die EZB nur zögerlich aus ihrer lockeren Geldpolitik aussteigt, hat die Fed ihren Zinssatz bereits im März erstmals in der Pandemie angehoben und eine Reihe von weiteren Erhöhungen in Aussicht gestellt.

Am Montag hatte der Präsident der US-Notenbank von St. Louis, James Bullard, nachgelegt. Er schloss sogar einen ungewöhnlich hohen Zinsschritt von 0,75 Prozentpunkten nicht aus, auch wenn dies nicht sein Basisszenario sei. Höhere Zinsen machen eine Währung für Anleger attraktiver. Der Euro geriet daher am Montag unter Druck. Er erholte sich am Dienstag aber wieder.

Yen zum Dollar auf 20-Jahretief
Derweil reagierte der japanische Yen stärker als der Euro auf die Äusserungen Bullards. Die japanische Währung beschleunigte ihre Talfahrt zum US-Dollar und fiel auf einen weiteren 20-jährigen Tiefstand. Im Gegensatz zur Fed will die japanische Zentralbank an ihrer extrem lockeren Geldpolitik festhalten. Allerdings ist die Inflation in Japan auch deutlich schwächer als in den Vereinigten Staaten.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,82955 (0,82908) britische Pfund und 138,40 (136,32) japanische Yen und 1,0208 (1,0189) Schweizer Franken fest.

Die Feinunze Gold kostete am Nachmittag in London 1960 Dollar. Das waren 19 Dollar weniger als am Donnerstag. Am Freitag und Montag wurde feiertagsbedingt nicht gehandelt. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert