Devisen: Euro beendet Talfahrt – Fester zu Dollar und Franken

Devisen: Euro beendet Talfahrt – Fester zu Dollar und Franken
(Bild: © eyetronic / Fotolia)

Frankfurt – Der Euro hat am Donnerstag seine Talfahrt der vergangenen Handelstage vorerst beendet und zu einer Erholung angesetzt. Am Nachmittag stieg die Gemeinschaftswährung zeitweise knapp über 1,14 US-Dollar und notiert aktuell auf 1,1391. Zur Wochenmitte war der Kurs noch zeitweise bis auf 1,1301 Dollar gefallen und damit auf den tiefsten Stand seit Juni 2017.

Auch zum Franken hat sich der Euro klar erholt. Derzeit wird er mit 1,1325 nach 1,1301 Franken am Mittag gehandelt. Der US-Dollar stieg zum Franken leicht auf 0,9944 nach zuvor 0,9938 Franken.

Zuletzt habe die Dollar-Stärke, die den Euro im Gegenzug unter Druck gesetzt hatte, nachgelassen, hiess es von Marktbeobachtern. In den vergangenen Tagen war die amerikanische Währung von vielen Anlegern wegen der Währungskrise in der Türkei und der Sorge vor einem Handelskrieg als sicherer Hafen angesteuert worden. Mittlerweile gibt es aber Signale einer Entspannung. Hierfür sorgte unter anderem, dass die USA und China neue Handelsgespräche führen wollen. Ende August will China eine Delegation in die Vereinigten Staaten schicken, um über den eskalierten Handelsstreit zu sprechen.

Druck auf türkische Lira lässt weiter etwas nach
Ausserdem entspannte sich die Lage für die türkische Lira weiter. Bereits den dritten Tag in Folge konnte sich der Kurs der Währung nach dem extremen Einbruch vom Ende der vergangenen Woche und vom Montag erholen. Auf das Versprechen des türkischen Finanzministers Berat Albayrak vom Nachmittag, keine Kapitalverkehrskontrollen einführen zu wollen, folgte allerdings keine grössere Kursreaktion. Nachdem zum Wochenauftakt noch zeitweise 8,11 Lira für einen Euro gezahlt worden waren, lag der Kurs zuletzt noch bei 6,55 Lira für einen Euro.

Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1370 (Mittwoch: 1,1321) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8795 (0,8833) Euro. Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,89498 (0,89130) britische Pfund, 126,02 (125,67) japanische Yen und 1,1299 (1,1289) Schweizer Franken fest.

Der Preis für eine Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London auf 1180,40 (1182,00) Dollar festgesetzt. (awp/mc/ps)

EZB-Referenzkurse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert