Devisen: Euro gibt nach

Devisen: Euro gibt nach
(Bild: © Eyetronic / AdobeStock)

Frankfurt – Der Euro hat am Freitag nachgegeben. Mit Blick auf die Verhandlungen über einen Handelsvertrag zwischen der Europäischen Union (EU) und Grossbritannien ist die Skepsis wieder gewachsen. Bis zum Nachmittag sank der Kurs der Gemeinschaftswährung auf 1,2233 US-Dollar. Am Donnerstag hatte sie mit 1,2273 Dollar noch den höchsten Stand seit April 2018 erreicht.

Zum Franken blieb der Euro derweil einigermassen stabil. Das EUR/CHF-Währungspaar notierte am frühen Abend bei 1,0830 und damit nur leicht tiefer als am Morgen (1,0837). Das USD/CHF-Paar wurde zuletzt bei 0,8854 gehandelt nach 0,8845 am frühen Morgen.

Der britische Premierminister Boris Johnson hat in Bezug auf die zähen Handelsgespräche an die EU appelliert, der Staatenverbund möge zur Vernunft kommen. «Unsere Tür ist offen, wir setzen die Gespräche fort, aber ich muss sagen, dass es schwierig aussieht» sagte Johnson während eines Besuchs in einer Firma in Manchester. Aus Sicht des EU-Unterhändlers Michel Barnier bleiben nur noch «einige Stunden», wenn ein Brexit-Handelspakt noch rechtzeitig zum 1. Januar in Kraft treten soll.

Britisches Pfund unter Druck
Die gestiegene Entwicklung belastete nicht nur den Euro. Das britische Pfund gab zu allen wichtigen Währungen nach. Grossbritannien würde laut Ökonomen noch stärker als die EU unter einem ungeregelten Austritt leiden. An den vergangenen Tagen hatte das Pfund angesichts einer vorübergehend gewachsenen Zuversicht zugelegt.

Robuste Konjunkturdaten aus Deutschland stützten den Euro nicht. Mit dem Ifo-Geschäftsklima hat sich Deutschlands wichtigster Konjunkturindikator im Dezember trotz der verschärften Corona-Beschränkungen überraschend aufgehellt. Sowohl die aktuelle Lage als auch die Aussichten für das nächste halbe Jahr wurden durch die befragten Unternehmen besser bewertet.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,90828 (0,90050) britische Pfund und 126,69 (126,19) japanische Yen.

Die Feinunze Gold (31,1 Gramm) wurde am Nachmittag in London mit 1883 Dollar gehandelt. Das war etwa ein Dollar weniger als am Vortag. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert