Devisen: Schwache Konjunkturdaten belasten Euro

Devisen: Schwache Konjunkturdaten belasten Euro
(Bild: © Delphimages - Fotolia.com)

Frankfurt – Der Kurs des Euro ist am Dienstag nach Schwächesignalen aus der Wirtschaft gefallen. Am Nachmittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1720 US-Dollar gehandelt. Sie notierte damit rund einen halben Cent niedriger als in der Nacht. Kurzzeitig war der Kurs im Tagesverlauf unter 1,17 Dollar gerutscht.

Zum Schweizer Franken notiert die europäische Währung wenig verändert bei 1,1642. Auch der US-Dollar rutschte zuletzt wieder etwas ab und wir aktuell bei 0,9934 Franken gehandelt.

Enttäuschende Konjunkturdaten aus dem Euroraum belasteten die Gemeinschaftswährung. Die Sorge vor einem Handelskrieg führender Industriestaaten hatte die Erwartungen von Finanzexperten laut dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) im Juli um 8,6 Punkte auf minus 24,7 Zähler gedrückt. Das ist der niedrigste Stand seit August 2012. Analysten hatten einen Rückgang erwartet, aber nur auf minus 18,9 Punkte.

Hinzu kamen enttäuschend ausgefallene Daten zur französischen und zur italienischen Industrieproduktion. In Frankreich war die Produktion im Mai den dritten Monat in Folge gefallen. In Italien war sie etwas schwächer gestiegen als erwartet.

Pfund erholt sich
Das britische Pfund hat sich unterdessen von seinen Vortagesverlusten erholt. Die britische Währung stieg wieder deutlich über die Marke von 1,13 Euro und wurde zuletzt bei 1,1331 Euro gehandelt. Am Morgen hatte das Pfund noch deutlich unter 1,13 Euro notiert. Nach dem Rücktritt des britischen Aussenministers Boris Johnson am Montag war das Pfund deutlich unter Druck geraten. Anleger fürchteten ein Auseinanderbrechen der Regierung. Johnson hatte sich für einen harten Bruch mit der EU ausgesprochen und ist mit dem von Regierungschefin Theresa May anstrebten «weichen» Brexit nicht einverstanden.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,88338 (0,88345) britische Pfund, 130,30 (130,21) japanische Yen und 1,1649 (1,1646) Schweizer Franken fest. Der Preis für die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London auf 1254,00 (1262,05) Dollar festgesetzt. (awp/mc/ps)

EZB-Referenzkurse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert