Devisen: Euro zu Franken und US-Dollar stabil

Devisen: Euro zu Franken und US-Dollar stabil
(Bild: © Niffylux - www.niffylux.com)

Frankfurt – Der Euro rührte sich am Mittwochnachmittag zum Schweizer Franken und US-Dollar per Saldo kaum von der Stelle. Zuletzt stand der Kurs bei 1,1632 CHF bzw. 1,1617 USD. Der US-Dollar notiert zum Franken weiterhin über der Parität und zuletzt auf 1,0012 CHF nach 1,0022 CHF am frühen Nachmittag.

Kursbestimmend waren zur Wochenmitte vor allem Wirtschaftsdaten aus den USA. Unter dem Strich waren sie durchwachsen ausgefallen. So erhielt der Dollarkurs zunächst Rückenwind durch robuste Arbeitsmarktdaten des Dienstleisters ADP. Belastung kam dagegen von einem renommierten Frühindikator für die US-Industrie. Der ISM-Index für die Industrie hatte sich spürbar eingetrübt, wenngleich von hohem Niveau aus. Der ISM gilt als verlässliche Richtschnur für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung der Vereinigten Staaten.

Das Hauptereignis des Tages steht jedoch erst am Abend an. Dann äussert sich die US-Notenbank Fed nach ihrer zweitägigen Zinssitzung zu ihrer Geldpolitik. Es wird zwar nicht mit einer unmittelbaren Erhöhung gerechnet. Allerdings könnte die Fed Hinweise auf eine an den Finanzmärkten erwartete Zinsanhebung im Dezember liefern. Es wäre die dritte Straffung in diesem Jahr und der fünfte Schritt seit Beginn der Zinswende Ende 2015.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,87385 (0,87853) britische Pfund, 132,60 (132,00) japanische Yen und 1,1640 (1,1622) Schweizer Franken fest.

Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1277,05 (1270,15) Dollar gefixt. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert