Devisen: Euro zum Dollar etwas höher – EUR/CHF stabil

Devisen: Euro zum Dollar etwas höher – EUR/CHF stabil
(Bild: © Niffylux - www.niffylux.com)

Frankfurt – Der Euro hat am Dienstag bis am frühen Abend zum US-Dollar leicht zugelegt. Am frühen Abend notiert die Gemeinschaftswährung auf 1,0587 nach 1,0582 USD am Mittag und damit etwas höher als noch am Montagabend. Zum Schweizer Franken zweigt sich der Euro am Dienstag wenig bewegt und steht am frühen Abend bei 1,0731 CHF, was in etwa dem Niveau vom Mittag und auch vom Vorabend entspricht. Der Dollar zum Franken notiert derweil auf 1,0137 nach 1,0140 CHF am Mittag und damit etwas tiefer als noch am Vorabend.

Es gab nur wenige Impulse für den Devisenmarkt. In der Eurozone wurden lediglich Daten zur französischen Industrieproduktion veröffentlicht. Sie hatte im November mit 2,2 Prozent deutlich stärker zugelegt als erwartet. Volkswirte waren von 0,6 Prozent ausgegangen. Bereits an den Tagen zuvor waren überwiegend robuste Konjunkturdaten aus der Eurozone veröffentlicht worden.

Aufgehellte Stimmung
«Insgesamt ist festzustellen: die Stimmung in Bezug auf den Konjunktur – und Inflationsausblick hat sich deutlich aufgehellt», kommentierte Thu Lan Nguyen, Devisenexpertin von der Commerzbank. Daher habe sich der Euro trotz der Versprechen vom zukünftigen US-Präsident Donald Trump zuletzt auch vergleichsweise wacker geschlagen. Der Dollar werde zudem durch die Nervosität der Anleger vor am Mittwoch anstehenden Pressekonferenz von Trump belastet. «Noch ist die Unsicherheit über Trumps genaue Wirtschaftspläne schliesslich gross», so Nguyen.

Turbulent ging es dagegen auch weiterhin bei der türkischen Lira zu. Die Währung setzte ihre Talfahrt fort, verlor rund 2 Prozent an Wert und erreichte ein erneutes Rekordtief bei 3,7871 Lira je US-Dollar. Zuletzt erholte sich die türkische Währung nur geringfügig. Seit geraumer Zeit ist die Lira vor allem wegen Terroranschlägen und der politischen Unsicherheit unter Druck. Die Anleger ziehen daher ihr Geld aus der Türkei ab.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,86940 (0,86660) GBP und 122,84 (122,66) JPY fest.

Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1’189,50 (1’178,50) USD gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 36’013,00 (35’350,00) EUR. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert