Euro und Pfund profitieren von neuen Brexit-Umfragen

Euro und Pfund profitieren von neuen Brexit-Umfragen

(Bild: © Niffylux – www.niffylux.com)

Frankfurt am Main – Die offenbar gewachsene Zustimmung für einen Verbleib Grossbritanniens in der Europäischen Union (EU) hat am Montag den Euro und das britische Pfund beflügelt. Händler verweisen auf einen Stimmungsumschwung bei den Meinungsumfragen zum Referendum über einen möglichen Austritt von Grossbritannien aus der EU. Der Euro stieg bis zum späten Nachmittag auf 1,1339 USD, nachdem er in der Nacht zeitweise bei nur 1,1281 USD lag.

Auch zum Schweizer Franken legte die europäische Gemeinschaftswährung zu. Am späten Nachmittag kostet sie 1,0875 CHF und notierte zwischenzeitlich sogar auf über 1,09 CHF, nachdem sie am Freitagabend noch bei 1,0832 CHF gelegen hatte. Das Pfund zum Franken stieg im Tagesverlauf stetig weiter an auf 1,4082 von 1,4045 CHF am Mittag und 1,3976 CHF am Morgen. Der Dollar zum Franken sank derweil zum Wochenstart etwas auf 0,9591 nach 0,9608 CHF am Freitagabend.

Die Ermordung der Labour-Abgeordneten Jo Cox hat nach Einschätzung von Beobachtern zu dem Stimmungsumschwung beigetragen. Umfragen in Grossbritannien, die teilweise davor, teils nach der Ermordung gemacht wurden, sprechen von Zugewinnen des Pro-EU-Lagers. Allerdings sieht es nach wie vor nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen aus. Der Eurokurs profitiert, da ein Austritt auch gravierende Folgen für die Eurozone haben dürfte. Das britische Pfund legte zu allen wichtigen Währungen deutlich zu.

Der Austritt erscheine nun nicht mehr als wahrscheinlichstes Szenario, kommentierte Commerzbank-Analyst Ulrich Leuchtmann. «Freilich weiss niemand, ob dieser Stimmungsumschwung bis Donnerstag trägt.» Sollten die Umfragen jedoch nahelegen, dass der Umschwung von Dauer ist, dann könnte der Euro zum Pfund weiter fallen, erwartet Leuchtmann. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert