Devisen: Eurokurs erholt sich – zum Franken wenig verändert

Devisen: Eurokurs erholt sich – zum Franken wenig verändert
(Foto: Fotolia/Joseph Maniquet)

Frankfurt am Main – Der Eurokurs hat sich am Montag etwas von seinen deutlichen Verlusten vom Freitag erholt. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1790 US-Dollar, nachdem sie zwischenzeitlich über 1,18 Dollar gestiegen war. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs zum Wochenstart auf 1,1797 (Freitag: 1,1868) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8477 (0,8426) Euro.

Der Franken zeigt sich insgesamt nur wenig verändert. Der Euro hat sich am Nachmittag auf 1,1466 CHF von 1,1475 am Mittag wieder etwas verbilligt, während der US-Dollar auf 0,9725 von 0,9722 CHF einen Tick zugelegt hat.

Am Freitag war der Eurokurs nach robusten Arbeitsmarktdaten aus den USA noch in Richtung 1,17 Dollar gefallen. Zu Beginn der neuen Handelswoche hielten sich die Impulse jedoch in engen Grenzen. Schwache Produktionsdaten aus der deutschen Industrie sorgten am Devisenmarkt nicht für sichtbare Bewegung. Analysten relativierten die schwachen Zahlen für Juni damit, dass die Entwicklung im Dreimonatsabschnitt April bis Juni insgesamt gut gewesen sei. Die Volkswirte der Allianz rechnen dementsprechend für das zweite Quartal mit einem robusten Wirtschaftswachstum von 0,6 bis 0,7 Prozent zum Vorquartal.

Südafrikas Rand fällt deutlich
Erheblich gestiegen ist zum Wochenanfang die Währung Südafrikas. Am Nachmittag ging es gegenüber dem amerikanischen Dollar schlagartig um knapp zwei Prozent nach oben. Auslöser war die Nachricht, dass eine für Dienstag angesetzt Vertrauensabstimmung über die Zukunft des Staatspräsidenten Jacob Zuma geheim abgehalten werden soll. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit seiner Absetzung, da Gegner Zumas in der Regierungspartei ANC nicht mehr fürchten müssen, im Falle eines Scheiterns der Absetzung selbst ersetzt zu werden. Zuma werden etliche Vergehen vorgeworfen, darunter Korruption und Machtmissbrauch.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,90435 (0,90280) britische Pfund, 130,78 (130,67) japanische Yen und 1,1480 (1,1494) Schweizer Franken fest.

Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1258,00 (1257,70) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete unverändert 34 377,00 Euro. (awp/mc/pg)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert