Devisen: Euro legt zum US-Dollar und Schweizer Franken zu

Devisen: Euro legt zum US-Dollar und Schweizer Franken zu
(Foto: Pixabay)

Frankfurt – Der Kurs des Euro hat am Montag etwas zugelegt. Am späten Nachmittag kostet die Gemeinschaftswährung 1,0852 US-Dollar. Am Morgen hatte sie noch etwas niedriger notiert.

Auch zum Schweizer Franken legte der Euro zuletzt etwas zu auf 0,9554 Franken, nachdem er zuvor seit Freitag unverändert unter der Marke von 0,9540 notiert hatte. Das Währungspaar USD/CHF wurde mit 0,8803 wieder zum ähnlichen Kurs gehandelt wie schon am Morgen (0,8809).

Wichtige Konjunkturdaten wurden nicht veröffentlicht. Dies ändert sich jedoch im Wochenverlauf, da am Donnerstag Preisdaten aus den USA und am Freitag Inflationszahlen aus der Eurozone erwartet werden. Die Daten sind wichtig für die Geldpolitik der US-Notenbank Fed und der EZB.

Laut EZB-Präsidentin Christine Lagarde ist die Notenbank bei der Inflationsbekämpfung noch nicht dort, wo sie hinwill. «Wir müssen das Ziel einer Inflation von zwei Prozent nachhaltig erreichen», sagte sie dem belgischen Fernsehsender «Kanaal Z». Sie wiederholte damit zuletzt gemachte Aussagen. Beobachter erwarten, dass die EZB im weiteren Jahresverlauf ihre Leitzinsen senken wird. Über den genauen Zeitpunkt wird noch spekuliert.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,85495 (0,85340) britische Pfund und 163,38 (162,91) japanische Yen fest.

Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 2027 Dollar gehandelt. Das waren etwa 9 Dollar weniger als am Freitag. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert