Devisen: Euro profitiert stark von US-Inflationsdaten

Devisen: Euro profitiert stark von US-Inflationsdaten
(Photo by Ibrahim Boran on Unsplash)

New York – Der Euro hat am Donnerstag seinen grossen Vorsprung aus dem europäischen Nachmittagshandel nach der Veröffentlichung von US-Inflationsdaten im US-Geschäft gehalten. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,0184 US-Dollar. Vor der Veröffentlichung der Daten hatte er noch rund zwei Cent weniger und unter der Parität zum Dollar notiert.

Der US-Dollar ist auch gegenüber dem Franken abgesackt. Er kostet derzeit 0,9661. Vor der Publikation der US-Daten notierte er am Mittag bei 0,9898 noch über 2 Rappen höher. Der Euro hingegen steht relativ stabil bei 0,9839.

Der in den USA im Oktober stärker als erwartet gesunkene Preisauftrieb hat den Dollar zu allen anderen wichtigen Währungen belastet. An den Finanzmärkten wird jetzt auf künftig geringere Leitzinserhöhungen durch die US-Notenbank Fed spekuliert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Verbraucherpreise im Oktober um 7,7 Prozent. Im September waren sie noch um 8,2 Prozent nach oben geklettert. Analysten hatten im Schnitt nur mit einem Rückgang der Rate auf 7,9 Prozent gerechnet. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert