Devisen: Euro hält sich über 1,19 US-Dollar – Franken gibt nach

Devisen: Euro hält sich über 1,19 US-Dollar – Franken gibt nach
(Photo by Ibrahim Boran on Unsplash)

Frankfurt – Der Euro hat sich am Montag trotz leichter Kursverluste über der Marke von 1,19 US-Dollar gehalten. Am Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1927 Dollar und damit etwas weniger als am Morgen. Zeitweise war der Kurs auf gut 1,19 Dollar gefallen. Er konnte sich dann aber rasch erholen.

Zum Schweizer Franken rückt der Dollar derweil auf die Marke von 0,92 Franken zu. Aktuell kostet die US-Währung 0,9192 Franken nach tieferen Kursen im Tagesverlauf. Der Euro geht zu etwas festeren 1,0965 Franken um.

Starke Impulse für den Handel zwischen Euro und Dollar gab es zum Wochenstart nicht. Die US-Währung profitierte etwas von der durchwachsenen Stimmung an den Aktienmärkten. Andere Währungen, darunter der Euro, gerieten im Gegenzug unter Druck. Marktbewegende Konjunkturdaten wurden nicht veröffentlicht.

Im Laufe der Woche stehen jedoch zahlreiche wichtige Wirtschaftszahlen auf dem Programm. Höhepunkt ist der monatliche Arbeitsmarktbericht der US-Regierung am Freitag. Er spielt an den Märkten eine grosse Rolle, weil die amerikanische Notenbank Fed ihre kurzfristige Geldpolitik stark an die Entwicklung des Jobmarkts gekoppelt hat. Ihre extrem grosszügige Geldpolitik will sie erst dann etwas zurückfahren, wenn die Erholung von dem schweren Corona-Einbruch aus ihrer Sicht ausreichend ist.

Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit knapp 1780 Dollar gehandelt. Das war etwa ein Dollar weniger als am Freitag. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert