Devisen: Euro zum Dollar und Franken kaum verändert – Yen weiter unter Druck

Devisen: Euro zum Dollar und Franken kaum verändert – Yen weiter unter Druck
(Foto: Pixabay)

Frankfurt – Der Euro hat sich am Dienstagmorgen knapp unterhalb von 1,13 US-Dollar gehalten. Die Gemeinschaftswährung hat damit die Kursverluste vom Vortag nicht fortgesetzt. Aktuell wird der Euro bei 1,1295 Dollar gehandelt und damit etwa auf dem gleichen Niveau wie am Vorabend.

Auch zum Schweizer Franken bewegte sich der Euro nur wenig. Derzeit notiert er im Vorabendvergleich praktisch unverändert bei 1,0376 Franken. Der US-Dollar zeigt sich aktuell ebenfalls nur wenig verändert bei 0,9186 Franken.

Am Montag war der Euro noch fast einen Cent abgerutscht und zeitweise bis auf 1,1280 Dollar gefallen. Zu Beginn des neuen Jahres ist das Handelsvolumen am Devisenmarkt noch vergleichsweise gering, und es kann zu stärkeren Kursbewegungen ohne eine passende Nachricht kommen.

Deutlich unter Druck stand weiterhin der japanische Yen. Im Handel mit dem US-Dollar erreichte die Währung der drittgrössten Volkswirtschaft der Welt am Morgen den tiefsten Stand seit fünf Jahren. Am Markt wurde auf einen wachsenden Konjunkturoptimismus der Anleger verwiesen.

Mittlerweile beginnt sich die Erkenntnis durchzusetzen, dass die Folgen der Omikron-Variante des Coronavirus doch nicht so gravierend sein könnten, wie zunächst befürchtet. Die stärkere Risikofreude der Investoren belastet den japanischen Yen, der von vielen Investoren als vergleichsweise sichere Anlage geschätzt wird.

Die japanische Währung gilt als sogenannter sicherer Hafen – unter anderem deshalb, weil der überwiegende Teil der japanischen Schulden von heimischen Gläubigern gehalten wird. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert