Devisen: Eurokurs vor Fed-Protokoll kaum verändert

Devisen: Eurokurs vor Fed-Protokoll kaum verändert
(Pexels)

Frankfurt – Der Kurs des Euro hat am Mittwoch ein wenig zugelegt. Die Gemeinschaftswährung notiert am Nachmittag bei 1,0808 US-Dollar. Am Morgen war der Kurs kurz unter die Schwelle von 1,08 Dollar gefallen.

Zum Franken hat der Euro die Marke von 0,95 Franken während des Handels verteidigt und liegt aktuell bei 0,9519 Franken. Der Dollar tendiert mit 0,8809 Franken leicht über der Schwelle von 0,88 Franken, die er am Nachmittag für einen kurzen Moment unterschritten hat.

Positiv für den Euro waren am Mittwoch die leicht verbesserten Daten zum Konsumklima in der Eurozone. Der Konsumindikator der EU-Kommission legte im Februar zum Vormonat ein wenig zu. Er bleibt aber unter seinem langfristigen Durchschnitt.

Der Euro hatte am Dienstag seine Erholung nach dem Kursrutsch vor gut einer Woche beschleunigt und war zeitweise bis auf 1,0839 Dollar geklettert. Dies war der höchste Stand seit Anfang Februar.

Am Mittwochabend steht das Protokoll zur jüngsten Zinssitzung der Notenbank Fed an. Beobachter warten auf Hinweise, wann die straffe Geldpolitik gelockert wird. Nachdem an den Märkten lange eine rasche Zinssenkung im März oder Mai erwartet wurde, wird gegenwärtig eher von der Jahresmitte ausgegangen.

Es seien vor allem die preislichen Entwicklungen der letzten Monate gewesen, die zu einer starken Korrektur der bisherigen Zinssenkungsspekulationen geführt hätten, schreiben die Analysten der Landesbank Hessen-Thüringen. Sowohl die Verbraucherpreise als auch die Erzeugerpreise seien höher als erwartet ausgefallen. Dies habe die Wahrscheinlichkeit von Zinssenkungen stark reduziert.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,85619 (0,85660) britische Pfund und 162,12 (162,18) japanische Yen fest.

Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 2029 Dollar gehandelt. Das waren 5 Dollar mehr als am Vortag. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert