Devisen: Euro weiter über 1,09 Dollar – zum Franken kaum bewegt

Devisen: Euro weiter über 1,09 Dollar – zum Franken kaum bewegt
(Photo by Ibrahim Boran on Unsplash)

Frankfurt – Der Euro ist am Dienstag über 1,09 US-Dollar gestiegen. Aktuell wird die Gemeinschaftswährung bei 1,0916 Dollar gehandelt und damit auf dem Niveau vom Dienstagmittag, aber deutlich höher als am Vorabend. Der Euro hat damit insgesamt seine Vortagsverluste mehr als wettgemacht.

Zum Schweizer Franken tritt der Euro weiter auf der Stelle. Derzeit kostet er 0,9875 Franken und damit in etwa gleichviel wie am früheren Dienstagmorgen und Montagabend. Der Dollar wird aktuell zu 0,9047 Franken umgesetzt.

Der Euro wurde durch die freundliche Stimmung an den Aktienmärkten gestützt. In diesem Umfeld war der als sicher geltende US-Dollar weniger gefragt. Der vom Analyseinstitut Sentix erhobene Konjunkturindikator für die Eurozone hellte sich im März zudem stärker als erwartet auf. Verbessert hat sich die Bewertung der aktuellen Lage, die auf den höchsten Stand seit März 2022 zulegte. Die Konjunkturerwartungen blieben hingegen stabil.

«Die Euroland-Wirtschaft kann sich auch Anfang April weiter erholen», kommentierte Sentix das Ergebnis der Umfrage. Die grossen Verwerfungen, die durch die Gas- und Strompreiskrise in Europa befürchtet wurden, seien in diesem Winter ausgeblieben. In den USA werden am Nachmittag keine wichtigen Konjunkturindikatoren veröffentlicht. Die Finanzmärkte warten auf die am Mittwoch anstehenden Zahlen zu den Verbraucherpreisen.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,87738 (0,87495) britische Pfund und 145,28 (143,49) japanische Yen fest.

Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London bei 2001 Dollar gehandelt. Das waren rund neun Dollar weniger als am Vortag. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert