Devisen: Devisen: Euro steigt in Richtung 1,16 US-Dollar

Devisen: Devisen: Euro steigt in Richtung 1,16 US-Dollar
(Foto: Pixabay)

Frankfurt – Der Euro hat zum Wochenstart zugelegt und ist in Richtung 1,16 US-Dollar gestiegen. Am späten Montagnachmittag kostete die Gemeinschaftswährung bis zu 1,1594 Dollar und damit einen halben Cent mehr als im frühen Handel. Der Dollar kostete zuletzt 0,8637 (0,8587) Euro.

Der Franken zeigte sich zum Dollar deutlich stärker. Der Dollar kostete zuletzt noch 0,9108 nach 0,9144 am Mittag. Auch der Euro verlor gegenüber dem Franken und lag zuletzt bei 1,0557 nach 1,0595 am Vormittag. Die Sichtguthaben der SNB stiegen in der vergangenen Woche um 1,8 Milliarden Franken und damit so stark wie seit Mai nicht mehr. Das könnte ein Hinweis sein, dass die SNB am Devisenmarkt interveniert hat, um den Franken zu schwächen.

Unterstützung erhielt der Euro von der freundlichen Stimmung an den internationalen Aktienmärkten. Der US-Dollar als weltweite Reservewährung war im Gegenzug weniger stark gefragt. Zusätzliche Belastung erfuhr der Dollar durch tendenziell schwache Konjunkturdaten vom US-Immobilienmarkt und aus der Industrie. Ansonsten fiel der Wochenstart am Devisenmarkt eher ruhig aus.

Ereignis der Woche ist an den Märkten die Zinssitzung der US-Notenbank Fed am Mittwoch. Es wird erwartet, dass die Federal Reserve den Ausstieg aus ihren milliardenschweren Wertpapierkäufen zur Konjunkturstützung einläutet. Angesichts der konjunkturellen Erholung vom Corona-Einbruch erachten Experten die Hilfen als nicht mehr erforderlich. Zudem ist die Inflation in den vergangenen Monaten stark gestiegen, weshalb die Fed geldpolitisch auf die Bremse treten dürfte.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,84575 (0,84490) britische Pfund, 132,19 (132,62) japanische Yen und 1,0562 (1,0611) Schweizer Franken fest.

Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1791 Dollar gehandelt. Das waren etwa acht Dollar mehr als am Freitag. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert