Devisen: Eurokurs gibt nach – US-Wirtschaft wächst stärker als gedacht

Devisen: Eurokurs gibt nach – US-Wirtschaft wächst stärker als gedacht
(Bild: © Niffylux - www.niffylux.com)

Frankfurt –  Der Kurs des Euro ist am Freitag nach besser als erwartet ausgefallenen US-Konjunkturdaten gefallen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am Nachmittag bei 1,1180 US-Dollar gehandelt. Am Morgen hatte der Kurs noch bei über 1,12 Dollar gelegen. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1196 (Donnerstag: 1,1214) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8932 (0,8917) Euro. Auch im Vergleich zum Schweizer Franken hat der US-Dollar etwas angezogen, nämlich auf 0,9752 CHF von 0,9702 am Mittag. Der Euro ist bei 1,0900 gegenüber 1,0886 CHF vergleichsweise stabil.

Am Nachmittag verliehen Daten zum Wirtschaftswachstum in den USA dem Dollar Auftrieb und der Eurokurs fiel im Gegenzug bis auf ein Tagestief bei 1,1161 Dollar. Die US-Wirtschaft war besser ins Jahr gestartet als bisher gedacht. Im ersten Quartal war die grösste Volkswirtschaft der Welt auf das Jahr hochgerechnet um 1,2 Prozent zum Vorquartal gewachsen, wie das Handelsministeriums in Washington nach einer zweiten Schätzung mitteilte. In einer ersten Erhebung war nur ein Wachstum um 0,7 Prozent ermittelt worden.

Italiens Konjunktur drückt
Zuvor hätten enttäuschende Konjunkturdaten aus Italien die Gemeinschaftswährung gebremst, hiess es von Marktbeobachtern. In der drittgrössten Volkswirtschaft der Eurozone hatte sich die Stimmung in den Unternehmen und das Konsumklima im Mai jeweils eingetrübt.

Deutlich gefallen ist das britische Pfund. Händler verwiesen auf eine neue Umfrage zu den anstehenden Parlamentswahlen. Demnach hat die oppositionelle linke Labour-Partei deutlich aufgeholt. Zuletzt hatte sich der anstehende Brexit ausserdem negativ in den britischen Konjunkturdaten niedergeschlagen. Seit der vergangenen Nacht verlor das Pfund zum Euro etwa 0,8 Prozent an Wert.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,87190 (0,86528) britische Pfund, 124,38 (125,33) japanische Yen und 1,0888 (1,0904) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1265,05 (1256,95) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 36 577,00 (36 097,00) Euro. (awp/mc/cs)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert