Devisen: Euro in ruhigem Handel wenig verändert zu Dollar und Franken

Devisen: Euro in ruhigem Handel wenig verändert zu Dollar und Franken
(Foto: fox17 - Fotolia.com)

Frankfurt – Der Euro ist zum US-Dollar wie auch zum Schweizer Franken wenig verändert in die neue Woche gestartet. Am späten Montagnachmittag notiert die Gemeinschaftswährung bei 1,1948 USD und damit etwa auf dem Niveau vom Freitagabend.

Gegenüber dem Franken kostet der Euro mit 1,1477 CHF etwas mehr als noch zum Ende letzter Woche. Aus charttechnischer Perspektive würden die Momentum-Indikatoren derzeit keinen Abwärtsdruck mehr anzeigen, schreibt die ZKB in einem Kommentar. Auf Sicht der nächsten ein bis zwei Monaten rechnet das Institut mit einer Fortsetzung des Aufwärtstrends bis 1,16.

Der Dollar-Franken-Kurs weist zum Wochenstart ebenfalls nur leichte Schwankungen auf und notiert mit 0,9606 CHF marginal im Plus. Hier dürfe auf mittlere Sicht mit erneuten Abgaben bis 0,94 gerechnet werden, solange der Widerstand von 0,975 nicht nach oben durchbrochen werde, so die Devisentechniker der ZKB.

Impulsloser Handel
Der Handel zwischen Euro und Dollar verlief am Montag überwiegend impulslos. Zum Wochenauftakt standen nur wenige Konjunkturdaten an. Am amerikanischen Häusermarkt trübte sich die Stimmung im September zwar ein. Der Interessenverband NAHB führte dies aber auch auf Auswirkungen der schweren Stürme Harvey und Irma zurück. Inflationsdaten aus dem Euroraum bewegten die Devisenkurse ebenfalls kaum, weil lediglich vorläufige Zahlen bestätigt wurden. Die Teuerung zog im August von 1,3 auf 1,5 Prozent an.

Die Marktteilnehmer hielten sich am Montag auch deshalb zurück, weil im Laufe der Woche ein geldpolitisches Grossereignis ansteht. Die US-Notenbank Fed gibt am Mittwoch neue Entscheidungen bekannt. Es wird damit gerechnet, dass sie den Startschuss zur Verringerung ihrer durch Krisenmassnahmen aufgeblähten Bilanz gibt. Ausserdem wird mit Spannung verfolgt werden, welche Hinweise das Fed auf ihre Geldpolitik gibt. Eine Frage ist, ob die Notenbank ihren Leitzins in diesem Jahr noch ein weiteres Mal erhöhen will.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,88253 (0,88043) GBP und 133,09 (132,92) JPY fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1’312,10 (1’322,85) USD gefixt. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert