EU-Eröffnung: Freundlich dank Impulsen von G20

EU-Eröffnung: Freundlich dank Impulsen von G20

London – Impulse von den zwanzig führenden Industrie- und Schwellenstaaten (G20) haben den europäischen Aktienmarkt am Freitag zunächst gestützt. Der EuroStoxx 50 stieg um 0,59 Prozent auf 2.007,51 Punkte, nachdem er am Donnerstag um 4,90 Prozent abgesackt war. Insofern steuert der Leitindex auch auf ein deutliches Wochenminus zu. In Paris verbesserte sich der CAC 40 am Morgen um 0,41 Prozent auf 2.792,96 Punkte. Der Londoner FTSE 100 legte um 0,27 Prozent zu auf 5.055,13 Punkte.

Die Finanzminister und Zentralbankchefs der G20 wollen gemeinsam die Weltwirtschaft stabilisieren. «Wir verpflichten uns zu einer starken und koordinierten Antwort auf die neuen Herausforderungen für die Weltwirtschaft», hiess es in einer in Washington veröffentlichten Erklärung. Die Devisenexperten der Commerzbank aber meinten, dass das Communiqué nicht mehr als Zweckoptimismus ausdrücke.

Nachdem die Bankenwerte am Donnerstag wegen kritischer Bemerkungen der US-Notenbank Fed zur Konjunktur und Ratingabstufungen eingebrochen waren, haben sie zum Wochenschluss nun zu einem Erholungsversuch angesetzt und sich mit einem Plus von 1,4 Prozent an die Spitze der Branchenübersicht gesetzt. Allerdings ist nach Einschätzung der Agentur Moody’s die Gefahr einer Pleite griechischer Banken wegen der Schuldenkrise des Landes weiter gestiegen. Sie senkten die Kreditwürdigkeit von acht Instituten um zwei weitere Stufen. (awp/mc/ps)

Euronext

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert