EU-Eröffnung: Gewinne – Vorgaben und Fed-Aussagen stützen

London – Positive Vorgaben aus New York und Tokio sowie Aussagen von Fed-Chef Ben Bernanke haben den europäischen Aktienmärkten am Freitag Gewinne beschert. Der EuroStoxx 50 stieg in den ersten Minuten um 0,33 Prozent auf 3.005,23 Punkte. In Paris kletterte der Leitindex Cac 40 um 0,37 Prozent auf 4.051,37 Punkte.

Der Londoner FTSE 100 gewann 0,18 Prozent auf 5.994,28 Punkte. Für Bewegung dürfte im Tagesverlauf noch der mit Spannung erwartete US-Arbeitsmarktbericht sorgen.

Die US-Notenbank Fed mache sich nach Aussagen Bernankes derzeit offenbar noch keine Sorgen um die Inflation, hiess es am Markt. «Händler interpretieren dies als ‹bullish'», sagte ein Börsianer. Es gehe der Fed in absehbarer Zeit wohl eher darum, weiter das Wachstum anzukurbeln als die Geldpolitik zu straffen. Dies passe auch zu Aussagen des EZB-Präsidenten Jean-Claude Trichet vom Vorabend.

Gefragt waren zunächst vor allem Rohstofftitel, der Stoxx600-Branchenindex legte um 0,88 Prozent zu. Fest zeigten sich nach Verkehrszahlen zudem die Titel von Easyjet mit plus 1,27 Prozent auf 384,100 Pence. Derweil fielen die Aktien des Luxusgüterherstellers LVMH um 2,44 Prozent auf 114,050 Euro. Die Resultate aus dem vierten Quartal hatten Analysten zufolge lediglich im Rahmen der Erwartungen gelegen.

In Oslo verloren die Aktien des Düngemittelkonzerns Yara nach einer Gewinnwarnung 4,05 Prozent auf 322,50 norwegische Kronen. Ein gemischtes Bild ergab sich Börsianer zufolge bei den Zahlen des Nutzfahrzeugherstellers Volvo. Zum einen war der Gewinn im vierten Quartal hinter den Erwartungen zurückgeblieben, zum anderen hatte der Konzern aber seinen Ausblick angehoben. Den Papieren brachte das ein Plus von 1,12 Prozent auf 108,200 schwedische Kronen. (awp/mc/ps)

Euronext

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert