EU-Schluss: Verluste – Einige Zahlen und Inflationsangst belasten

London – Einige negativ aufgenommene Unternehmenszahlen sowie anhaltende Sorgen um die Lage in Ägypten haben den europäischen Börsen am Donnerstag Verluste beschert. Der EuroStoxx 50 sank um 0,84% auf 2.987,31 Punkte. In Paris büsste der Leitindex Cac 40 0,74% auf 4.036,59 Punkte ein, der Londoner FTSE 100 gab um vergleichsweise geringe 0,28% auf 5.983,34 Punkte nach.

Händlern zufolge drückte zudem die Angst vor einer Inflation auf die Stimmung. Die Politik konzentriere sich offenbar mehr auf das Thema Arbeitslosigkeit als auf das Thema Inflation, sagte ein Börsianer mit Blick auf den Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) vom Nachmittag. Diese hatte den Leitzins wie erwartet bei 1,0 Prozent belassen. Angeheizt wurden die Inflationsängste Marktteilnehmern zufolge zudem von US-Daten. Dort hatte sich die Stimmung der Dienstleister im Januar überraschend aufgehellt, was sich in einem Anstieg des ISM-Index ausdrückte. Der Index gilt als zuverlässiger Frühindikator für die wirtschaftliche Aktivität in den USA. (awp/mc/ss/ps)

Euronext

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert