EU-Schluss: ESTX50 steigt rund ein halbes Prozent

EU-Schluss: ESTX50 steigt rund ein halbes Prozent

Paris – Ein zumindest vorübergehender Stopp der Euro-Aufwertung hat dem europäischen Aktienmarkt einen versöhnlichen Wochenausklang beschert. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 schloss am Freitag rund ein halbes Prozent höher mit 3647,41 Punkten. Auf Wochensicht schmolz das Minus damit auf 0,05 Prozent zusammen. Der Kurs des Euro bewegt sich zum US-Dollar zwar weiter auf hohem Niveau, blieb aber unter dem tags zuvor erreichten Dreijahreshoch deutlich über der Marke von 1,25 Dollar. Zuletzt kostete ein Dollar 1,2425 Dollar.

Während der vergangenen Handelstage hatte die Gemeinschaftswährung immer wieder Rekordstände erreicht. Ein Grund waren Aussagen aus den Reihen der US-Regierung zum Kursverlauf des Dollar sowie amerikanische Strafzölle auf importierte Waschmaschinen und Solarmodule gewesen. Mit Erleichterung reagierten Anleger nun, als US-Präsident Donald Trump in seiner Rede auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos die Sorge vor einer zunehmenden Abschottung der USA vom Weltmarkt nicht weiter verstärkte und sagte: «Amerika zuerst bedeutet nicht Amerika alleine.»

Ein hoher Eurokurs kann die Exportchancen von Unternehmen aus der Eurozone schmälern. Vor allem aber bleibt nach der Umrechnung von im Dollar-Raum erzielten Gewinnen weniger in Euro übrig. Dem französischen CAC-40-Index lieferten neben der Entspannung am Devisenmarkt starke Zahlen des Luxusgüterkonzerns LVMH zusätzlichen Schwung. Er stieg um 0,87 Prozent auf 5529,15 Punkte. Für den Londoner FTSE 100 ging es um 0,65 Prozent auf 7665,54 Punkte nach oben. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert