EU-Schluss: ESTX50 gewinnt 0,14% auf 3724,49 Punkte

EU-Schluss: ESTX50 gewinnt 0,14% auf 3724,49 Punkte

Paris – Die wichtigsten Börsen Europas haben sich am Mittwoch nicht allzu weit von ihrem Vortagesschluss entfernt. Eine einheitliche Richtung gab es aber nicht. So beendete der EuroStoxx-50-Index den Tag mit plus 0,14 Prozent bei 3724,49 Punkten und der CAC 40 in Paris legte um 0,36 Prozent auf 5211,09 Zähler zu. Für den Londoner FTSE-100-Index ging es hingegen um 0,49 Prozent auf 7028,24 Punkte nach unten.

Laut Aktienhändler Andreas Lipkow vom Vermögensverwalter Kliegel & Hafner sind die luftigen Kurshöhen – der EuroStoxx ist seit Anfang Januar immerhin um mehr als 20 Prozent gestiegen – immer schwerer zu verteidigen. Die ultralockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) hat seines Erachtens zu viel Optimismus und Geld in die europäischen Finanzmärkte gepumpt.

Von den eher unspektakulären Quartalsbilanzen an diesem Tag seien keine allzu grossen Impulse ausgegangen, hiess es am Markt. Dauerbrenner sei nach wie vor das Thema Griechenland gewesen. Laut jüngsten Meldungen dürfte die Regierung in Athen zwar mindestens bis zum Juni über ausreichend Geld verfügen, aber es dürfte zunehmend eng werden. Medien hatten bereits am Dienstag berichtet, dass die EZB einen Vorschlag ausgearbeitet habe, wonach der Zugang der griechischen Geschäftsbanken zu Notkrediten erschwert werden solle. Das «Handelsblatt» wiederum berichtete an diesem Nachmittag unter Berufung auf Finanzkreise, dass die Notkredite aktuell wieder stärker aufgestockt würden. (awp/mc/pg)

Euronext

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert