EU-Schluss: ESTX50 gewinnt 0,5% auf 3’614 Punkte

EU-Schluss: ESTX50 gewinnt 0,5% auf 3’614 Punkte

London – Hoffnungen auf eine Entspannung im Katalonienkonflikt haben Europas wichtigste Aktienmärkten am Donnerstag angetrieben. Nach deutlichen Kursverlusten in Madrid seit Wochenbeginn ging es dort nun wieder steil nach oben, was auch dem EuroStoxx 50 half. Darüber hinaus sorgte die fortgesetzte Rekordfahrt an den US-Börsen für gute Stimmung unter den Anlegern.

Der Leitindex der Eurozone beendete den Handel mit einem Plus von 0,52 Prozent auf 3613,54 Punkten nahezu auf Tageshoch. Der spanische Ibex 35 gewann 2,51 Prozent, nachdem er nach dem Unabhängigkeitsreferendum der Region Katalonien zwischen Montag und Mittwoch 4 Prozent eingebüßt hatte und auf den tiefsten Stand seit März abgesackt war. Der französische CAC 40 rückte am Donnerstag um 0,30 Prozent auf 5379,21 Zähler vor. Für den britischen FTSE 100 ging es um 0,54 Prozent auf 7507,99 Punkte nach oben.

Mit Verweis auf gut unterrichtete Kreise hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg am Nachmittag gemeldet, dass die katalanischen Separatisten ihre Unabhängigkeitsbestrebungen wohl auf Eis legen würden. Das spanische Verfassungsgericht hatte zuvor die für die Unabhängigkeitserklärung vorgesehene Sitzung des katalanischen Parlamentes untersagt.

Laut Marktanalyst David Madden vom Handelshaus CMC Markets dürften die politischen Spannungen weiter hoch bleiben und sich die Beziehungen zwischen der katalanischen Regionalregierung und der Zentralregierung in Madrid nicht so rasch verbessern. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert