Euro gibt Kursgewinne teilweise ab

Euro gibt Kursgewinne teilweise ab
(Foto: pagomenos - Fotolia)

(Foto: pagomenos – Fotolia)

Frankfurt am Main – Der Euro hat seine starken Gewinne nach der verschobenen Zinswende in den USA nicht ganz halten können. Die europäische Gemeinschaftswährung fiel am Freitagnachmittag nach Gewinnmitnahmen vor dem Wochenende unter die Marke von 1,14 US-Dollar und stand bei 1,1383 Dollar deutlich tiefer als im frühen Handel.

Zum Franken zeigte sich der Euro nach den Verlusten am Morgen im Nachmittagshandel stabiler. Die Gemeinschaftswährung konnte sogar wieder leicht zulegen und kostete am späten Nachmittag 1,0920 CHF. Trotzdem resultiert im Tagesverlauf ein Minus von einem halben Rappen. Noch stärker erholte sich der US-Dollar zum Franken. Er stieg im Nachmittagshandel um gut einen halben Rappen und ging am späten Nachmittag wieder für 0,9595 CHF um. Vor dem Zinsentscheid am Vorabend kostete ein US-Dollar allerdings noch 0,9700 CHF.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben
Bis zum Mittag war der Euro zum Dollar indes noch auf 1,1460 USD gestiegen und damit auf den höchsten Stand seit Ende August. Die Fed hatte am Donnerstagabend beschlossen, die Leitzinsen nicht zu erhöhen und den Dollar damit auf Talfahrt geschickt. Die Währungshüter begründeten ihre Beschlüsse mit der Konjunkturflaute in den Schwellenländern und mit den von China ausgehenden Turbulenzen an den Finanzmärkten. Die Aussagen der amerikanischen Währungshüter sorgten an den Finanzmärkten für spürbare Unsicherheit.

Experte Ralf Umlauf von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) rechnet vorerst nicht mit weiteren Kursgewinnen des Euro. Die amerikanischen Währungshüter signalisierten, dass die Zinswende nur verschoben wurde und dass es weiterhin in diesem Jahr zu einer ersten Zinserhöhung kommen kann. «Jetzt wird darauf spekuliert, dass es Ende Oktober oder spätestens Mitte Dezember dazu kommen wird», sagte Umlauf.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,72980 (0,72865) GBP und 136,31 (136,76) JPY fest. Ein Kilogramm Gold kostete 31 380,00 (31 210,00) Euro. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1141,50 (1117,50) Dollar gefixt. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert