Euro mit Berg- und Talfahrt nach EU-Gipfel

Euro mit Berg- und Talfahrt nach EU-Gipfel

Frankfurt am Main – Der Euro hat einen Tag nach dem EU-Gipfel mit einer Berg- und Talfahrt auf neue Spekulationen über einen Schuldenschnitt in Griechenland und auf US-Konjunkturdaten reagiert. Im Nachmittagshandel rutschte die Gemeinschaftswährung auf ein Tagestief bei 1,3115 US-Dollar, nachdem sie gegen Mittag noch ein Tageshoch bei 1,3213 Dollar erreicht hatte. Am frühen Dienstagnachmittag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,3176 (Montag: 1,3110) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7590 (0,7628) Euro.

«Gerüchte über eine Einigung bei den Verhandlungen über einen Schuldenschnitt in Griechenland haben den Euro zunächst kräftig steigen lassen», kommentierte Devisenexpertin You-Na Park von der Commerzbank den schwungvollen Handelsauftakt. Am Nachmittag hätten dann aber enttäuschende Konjunkturdaten aus den USA die Wende an den Devisenmärkten ausgelöst und den Euro auf Talfahrt geschickt. Nach der Veröffentlichung überraschend schwacher Daten zur Stimmung amerikanischer Verbraucher und Einkaufsmanager habe die Kauflaune der Anleger einen Dämpfer erhalten, so Park.

Krise noch nicht vorbei
Seit dem Nachmittag hätten die Investoren wieder verstärkt auf den als sicher geltenden Dollar gesetzt, erklärte die Commerzbank-Expertin den Rückschlag beim Euro. Trotz der Einigung beim EU-Gipfel auf eine Schuldenbremse in der Eurozone und einem Vorziehen des neuen Euro-Rettungsschirms sei die Krise noch nicht vorbei. Mit Blick auf die starken Kursschwankungen beim Euro sagte die Expertin: «Es gibt trotz der jüngsten Fortschritte im Kampf gegen die Euro-Schuldenkrise nach wie vor viel Unsicherheit am Markt.»

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,83510 (0,83580) britische Pfund , 100,63 (100,53) japanische Yen und 1,2048 (1,2046) Schweizer Franken festgesetzt. In London wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit 1.744,00 (1.729,00) Dollar fixiert. Ein Kilogramm Gold kostete 44.670,00 Euro (44.390,00) Euro.

Zum Franken weiter im Bereich von 1,2050
Zum Franken blieb der Euro weiterhin unter Druck und kostete am späten Nachmittag nur noch 1,2042 CHF nach zuletzt 1,2048 CHF. Der Dollar konnte hingegen an Boden gewinnen und stieg auf 0,9187 CHF nach 0,9133 CHF am Mittag. (awp/mc/pg)

EZB-Referenzkurse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert