Devisen: Kurse bewegen sich kaum von der Stelle

Devisen: Kurse bewegen sich kaum von der Stelle
(Foto: pagomenos - Fotolia)

Frankfurt am Main – Der Eurokurs hat sich am Mittwoch unter dem Strich kaum von der Stelle bewegt. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1133 US-Dollar und damit nur unwesentlich weniger als am frühen Nachmittag. Im Tagesverlauf ist keine eindeutige Bewegung feststellbar. Die Kursschwankungen waren mit weniger als einem halben Cent zudem gering.

Auch die Währungspaare USD/CHF und EUR/CHF zeigen keine eindeutige Tendenz, sondern schwanken schon den ganzen Tag ebenfalls in einer relativ engen Bandbreite. Aktuell kostet ein Dollar 0,9838 CHF nach 0,9847 CHF am frühen Nachmittag, ein Euro ist für 1,0951 CHF nach 1,0967 CHF zu haben.

Am Markt wurde das Handelsgeschehen als ruhig beschrieben. Selbst amerikanische Konjunkturdaten sorgten höchstens für moderate Bewegung. Insgesamt fielen die Daten durchwachsen aus: Zahlen vom Arbeitsmarkt deuteten auf eine anhaltend solide Entwicklung hin, während Stimmungsdaten aus der Industrie enttäuschten. Devisenhändler warten gespannt auf den am Freitag anstehenden Jobbericht der Regierung, der als mitentscheidend für den kurzfristigen Kurs der US-Notenbank gilt.

Unterdessen dürften Preisdaten aus dem Euroraum in den Reihen der EZB für Ernüchterung sorgen. Trotz ihrer extrem lockeren Geldpolitik schafft es die Notenbank nicht, die aus ihrer Sicht zu niedrige Inflation anzuschieben. Im August hatte die Teuerung nur bei 0,2 Prozent gelegen. Die den grundlegenden Preistrend abbildende Kerninflation ging von niedrigem Niveau aus zurück. «Die EZB dürfte langsam verzweifeln», kommentierte Christoph Weil von der Commerzbank. Der Analyst hält es für möglich, dass die Notenbank ihre Wertpapierkäufe auf der Zinssitzung in der kommenden Woche verlängert und die Geldschwemme damit faktisch ausweitet.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,84806 (0,85170) GBP und 115,01 (114,27) JPY fest.

Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1309,25 USD (1318,15) gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 37’280,00 (37 340,00) EUR. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert