Eurokurs gerät wegen EZB-Spekulationen unter Druck

Eurokurs gerät wegen EZB-Spekulationen unter Druck

(Foto: lionel11 – Fotolia.com)

Frankfurt am Main – Der Eurokurs ist am Montag wegen Spekulationen über eine Zinssenkung in der Eurozone unter Druck geraten. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,0744 US-Dollar. Bis zum Mittag war der Euro noch bis auf 1,0790 Dollar gestiegen.

Auch zum Franken tendiert der Euro tiefer und kostet am Nachmittag 1,0787 CHF nach 1,0810 CHF am Mittag. Weiter klar über Parität notiert der US-Dollar zum Franken. Am Freitag hatte der Greenback erstmals seit Mitte März die Marke von 1,00 CHF durchbrochen. Aktuell kostet der US-Dollar 1,0040 CHF nach 1,0027 am Mittag.

«Medienberichte, nach denen einige EZB-Ratsmitglieder von einer erneuten Senkung des Einlagensatzes ausgehen, haben den Euro unter Druck gebracht», sagte Ralf Umlauf, Devisenexperte bei der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Der Einlagensatz, zu dem Banken Geld bei der EZB parken können, liegt bereits jetzt bei minus 0,2 Prozent. Die Banken müssen der EZB also eine Art Gebühr bezahlen. «Eine Senkung des Einlagensatz gilt als besonders effektiv, um die eigene Währung zu schwächen», sagte Umlauf. Die Ratsmitglieder erwarteten offenbar eine deutliche Senkung des Einlagenzinses.

Im frühen Handel hatte sich der Euro noch von seinen deutlichen Verlusten am Freitag erholt. Der US-Arbeitsmarktbericht hatte vor dem Wochenende die Erwartung verstärkt, dass die US-Notenbank Fed den Leitzins im Dezember anheben dürfte. «Angesichts der unterschiedlichen geldpolitischen Ausrichtung in den USA und der Eurozone ist es wahrscheinlich, dass der Euro weiter verliert», sagte Umlauf. Möglicherweise könne der Euro schon bald bis auf 1,05 Dollar zurückfallen.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Referenzkurs auf 1,0776 (Freitag: 1,0864) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9280 (0,9205) Euro. Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,71410 (0,71765) britische Pfund , 133,08 (132,41) japanische Yen und 1,0815 (1,0830) Schweizer Franken fest.

Ein Kilogramm Gold kostete 32 100,00 (32 200,00) Euro. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1089,60 (1088,90) Dollar gefixt.  (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert