Euro im Höhenflug

Euro im Höhenflug
(Bild: © Niffylux - www.niffylux.com)

Bern – Der Eurokurs hat am Freitag um fast zwei Cent zugelegt und ist auf den höchsten Stand seit Mai geklettert. Das gestiegene Vertrauen in die Eurozone und schwache US-Arbeitsmarktdaten haben laut Händlern den Euro beflügelt. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,2806 US-Dollar gehandelt, nachdem sie im frühen Handel noch 1,2626 Dollar gekostet hatte. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs am frühen Nachmittag noch auf 1,2706 (Donnerstag: 1,2638) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7870 (0,7913) Euro.

«Das neue Anleihekaufprogramm der EZB hat für ein gestiegenes Vertrauen in die Eurozone gesorgt», sagte Rainer Sartoris, Devisenexperte bei HSBC Trinkaus. EZB-Präsident Mario Draghi hatte am Donnerstag unbegrenzte Käufe von Anleihen der Eurokrisenländer unter Auflagen angekündigt. Die Risikoaufschläge für Anleihen der Krisenländer gingen am Freitag teils drastisch zurück.

Enttäuschende US-Arbeitsmarktdaten
Genauso wichtig für den Höhenflug des Euro war laut Sartoris aber auch der sehr enttäuschend ausgefallene US-Arbeitsmarktbericht. Die Beschäftigtenzahl war im August deutlich schwächer gestiegen als erwartet. «Die Wahrscheinlichkeit ist gestiegen, dass die US-Notenbank die Wirtschaft mit zusätzlichen Anleihekäufen stützen wird.» Die zusätzliche Liquidität dürften den Dollar schwächen. «Die Daten zeigen zudem, dass nicht nur die Eurozone, sondern auch die USA grosse Probleme haben.»

Der Eurokurs hat laut Sartoris weiteres Aufwärtspotenzial. In den nächsten Wochen dürfte er auch die Marke von 1,30 Dollar ins Visier nehmen. «Die Anleger haben lange sehr negativ auf den Euro geschaut, jetzt dürften die USA wieder stärker ins Visier geraten.»

Der Euro hat zum Franken im gewohnt engen Rahmen ein wenig an Boden verloren und notiert aktuell bei 1,2082 CHF. Im Tagesverlauf war der Kurs erstmals seit März wieder über 1,21 CHF gestiegen. Auch der Dollar schwächte sich im Vergleich zur Mittagszeit auf 0,9448 nach 0,9566 CHF ab. (awp/mc/pg)

EZB-Referenzkurse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert