Euro hält sich über 1,48 Dollar

Euro hält sich über 1,48 Dollar

Frankfurt am Main – Der Euro hat sich am Dienstag über der Marke von 1,48 US-Dollar gehalten. Im frühen Handel kostete die Gemeinschaftswährung 1,4830 Dollar und damit in etwa soviel wie am späten Vorabend. Ein Dollar war zuletzt 0,6743 Euro wert.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montagmittag auf 1,4837 (Freitag: 1,4860) Dollar festgesetzt. Angesichts weniger Konjunkturdaten rechnen Experten am Dienstag mit geringen Impulsen von fundamentaler Seite. Richtungsweisend dürften damit die Aktienmärkte und die Schuldenkrise sein, hiess es von Händlern. An den Märkten wird nach wie vor darüber spekuliert, ob der grösste Euro-Schuldensünder Griechenland seinen Staatshaushalt ohne einen Schuldenschnitt in Ordnung bringen kann. Politik und EZB lehnen einen solchen Schritt nach wie vor kategorisch ab. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert