Franken zu Euro und Dollar wieder etwas stärker

Franken zu Euro und Dollar wieder etwas stärker
(Bild: © Niffylux - www.niffylux.com)

(Bild: © Niffylux – www.niffylux.com)

Frankfurt am Main – Die Turbulenzen in China haben den Euro gegenüber dem US-Dollar am Mittwoch erneut beflügelt. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,1190 US-Dollar gehandelt. Am Morgen hatte der Euro zeitweise noch 1,1025 US-Dollar gekostet.

«Die Turbulenzen in China haben den US-Dollar unter Druck gebracht», sagte Stephan Rieke, Devisenexperte bei der BHF-Bank. Am zweiten Tag in Folge hatte die chinesische Notenbank mit einem Eingriff den Yuan abgewertet. «Der schwächere Yuan dürfte die Preise in den USA nach unten drücken», sagte Rieke. Eine schwächere Inflationsrate könnte die US-Notenbank dazu verleiten, ihre Zinsen noch langsamer als bisher erwartet anzuheben.

Kursverluste an den Aktienmärkten belasten
Aber auch die deutlichen Kursverluste an den Aktienmärkten lasteten auf dem Dollar. Viele Anleger hätten wegen der niedrigen Zinsen Kredite in Euro aufgenommen, um Aktien zu kaufen. In Phasen einer hohen Risikoaversion würden diese Geschäfte aufgelöst. Der Euro wirke derzeit quasi als «sicherer Hafen».

Franken wird unattraktiver
Der Schweizer Franken hat diese Funktion laut Rieke hingegen abgegeben. Angesichts der sich abzeichnenden Einigung der Geldgeber mit Griechenland werde der Franken zunehmend unattraktiver. Der Eurokurs erreichte am Mittwoch mit zeitweise 1,0965 CHF den höchsten Stand seit der Aufhebung des Mindestkurses der SNB im Januar. Danach sackte der Kurs allerdings unter die Marke von 1,09 CHF. Zuletzt wurde ein Euro zu 1,0853 gehandelt.

Auch gegenüber dem US-Dollar wurde der Franken zuletzt wieder stärker: Aktuell wird der «Greenback» zu 0,9700 CHF nach 0,9759 CHF zur Mittagszeit. Am Vorabend wurde zwischenzeitlich die Marke von 0,99 USD überboten.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse am Mittwoch für einen Euro auf 0,7149 (0,7088) britische Pfund, 138,45 (137,99) japanische Yen und 1,0864 (1,0859) CHF fest.

Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1119,00 (1108,25) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 31 690,00 (31 880,00 ) Euro. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert