Euro sinkt unter 1,33 Dollar

Euro sinkt unter 1,33 Dollar

Frankfurt am Main – Der Euro hat zur Wochenmitte an seine Verluste vom Dienstag angeknüpft. Am späten Mittwochnachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,3291 US-Dollar und damit rund einen Cent weniger als im Tageshoch. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,3337 (Dienstag: 1,3333) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7498 (0,7500) Euro.

Wurde der Euro im Vormittagshandel noch von festen Aktienmärkten gestützt, geriet er am Nachmittag mit schwächeren Börsen unter Druck. Ulrich Leuchtmann, Leiter des Devisenresearch bei der Commerzbank, nannte als Grund Zahlen zum Auftragseingag langlebiger Güter aus den USA. «Die Daten sind zwar gemischt und nicht sonderlich spektakulär ausgefallen. Sie haben aber den ein oder anderen Investor offensichtlich auf dem falschen Fuss erwischt.»

Aufwärtstrend dürfte anhalten
Trotz der jüngsten Verluste sieht Leuchtmann den Aufwärtstrend des Euro nicht durchbrochen. «Die US-Notenbank Fed wird ihre Geldpolitik aller Voraussicht nach nochmals lockern», begründete er seine Auffassung. Bereits seit der geglückten Umschuldung Griechenlands hat sich der Euro merklich erholt. Zusätzlichen Auftrieb hatte er zu Wochenbeginn erhalten, als Fed-Chef Ben Bernanke eine anhaltend expansive Geldpolitik in Aussicht stellte.

«Wir rechnen fest damit, dass die Fed ihre geldpolitischen Zügel abermals lockern wird und am US-Staatsanleihemarkt zukauft», sagte Leuchtmann weiter. Diese sogenannte quantitative Lockerung, die den Dollar zuletzt spürbar belastet hatte, geht zurück auf Notenbankchef Bernanke. Der Eingriff soll die Konjunktur zusätzlich zu den rekordniedrigen Leitzinsen in den USA stimulieren.

Dollar legt zum Franken zu
Zum Schweizer Franken konnte der Greenback gegenüber dem Mittagsstand leicht zulegen. So kostet ein USD am frühen Abend 0,9071 CHF nach 0,9035 CHF. Der EUR hat sich leicht auf 1,2056 CHF von zuvor 1,2059 CHF verbilligt.

In London wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit 1.676,00 (Vortag: 1.692,00) Dollar fixiert. (awp/mc/pg)

EZB-Referenzkurse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert