Euro weiter schwach

Euro weiter schwach

Frankfurt am Main – Der Euro ist am Freitagabend weiter abgerutscht. Im Tief kostete die europäische Gemeinschaftswährung 1,4320 Dollar, nachdem sie zur Wochenmitte noch knapp unter 1,47 Dollar gestanden hatte.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag noch auf 1,4486 (Donnerstag: 1,4614) Dollar festgesetzt. «Der Euro wird derzeit von der hohen Unsicherheit der Investoren wegen der Griechenland-Krise belastet», sagte Devisenexperte Eugen Keller vom Bankhaus Metzler. Die Anleger stellten zusehends die Bemühungen für ein zweites Rettungspaket für Athen in Frage. «Offenbar herrscht grosse Ungewissheit, ob das Abenteuer Griechenland ein glückliches Ende finden wird.» Selbst die angedeutete Zinserhöhung der EZB für Juli hatte den Euro zuletzt kaum stützen können.

Berlin und EZB auf Kollisionskurs
Auf der politischen Bühne zeichnet sich unterdessen immer mehr ein Konflikt zwischen der Bundesregierung und der europäischen Notenbank ab. So knüpft die Berliner Regierung weitere Finanzhilfen für Griechenland an eine Beteiligung privater Investoren wie Banken und Versicherungen. Die EZB hingegen stellt sich gegen eine zwanghafte Beteiligung Privater, da sie an den Märkten und von den Ratingagenturen vermutlich als Kreditausfall gewertet werden würde. EZB-Chefvolkswirt Jürgen Stark bekräftigte am Freitag, dass die EZB bei einem Kreditausfall griechische Anleihen nicht mehr als Sicherheiten akzeptieren würde. Dies wiederum würde die Bankenlandschaft hart treffen und könnte zu erheblichen Spannungen im Finanzsystem führen.

Franken gegenüber Euro und Dollar unverändert
Der Franken hat sich seit Europaschluss zum Euro und US-Dollar kaum mehr verändert. Zum Berichtszeitpunkt notiert der Euro bei 1,2090 CHF nach 1,2091 CHF am späten Nachmittag. Der Dollar kostet 0,8428 CHF nach 0,8421 CHF.

Referenzkurse
Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,88840 (0,88940) britische Pfund, 116,00 (116,86) japanische Yen und 1,2190 (1,2242) Schweizer Franken fest. Der Preis für eine Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1529.25 (1.537,75) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 33.640,00 (33.190,00) Euro. (awp/mc/ps)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert