Eurokurs deutlich gestiegen

Frankfurt am Main – Der Kurs des Euro ist am Freitag beflügelt durch die Hoffnung auf einen Durchbruch in der Schuldenkrise der Eurozone deutlich gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am späten Nachmittag mit 1,3882 US-Dollar gehandelt. Im frühen Handel hatte der Euro zeitweise nur 1,3725 Dollar gekostet.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am frühen Nachmittag noch auf 1,3807 (Donnerstag: 1,3727) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7243 (0,7284) Euro.

Hoffnung auf Durchbruch in Schuldenkrise
«Die Hoffnung auf einen Durchbruch in der Schuldenkrise der Eurozone hat die Risikoneigung der Anleger deutlich verstärkt», sagte Roland Ratzig, Devisenexperte bei der BayernLB. Laut EU-Kreisen soll der europäische Rettungsfonds EFSF neue Anleihen von Schuldenstaaten zu 20 bis 30 Prozent gegen einen Kreditausfall absichern. Dies wäre insbesondere für Länder wie Spanien und Italien interessant. «Diese Gerüchte haben in dem positiv gestimmten Umfeld den Euro beflügelt», sagte Ratzig. Der nächste EU-Gipfel am 23. Oktober wird über die effektive Nutzung des EFSF debattieren.

Abstufung Spaniens weitgehend ignoiert
Angesichts der Zuversicht an den Märkten sei die Herabstufung der Kreditwürdigkeit Spaniens um eine Note weitgehend ignoriert worden, sagte Ratzig. Auch die im September besser als erwartet ausgefallene US-Einzelhandelsumsätze hätten kaum eine Rolle gespielt. Ratzig warnt jedoch vor zu viel Zuversicht: «Die letzten Wochen haben gezeigt, dass die Stimmung am Devisenmarkt schnell drehen kann.»

Euro zum Franken kaum verändert
Zum Schweizer Franken hat der Euro die am Nachmittag zwischenzeitlich erreichte Marke von 1,24 CHF nicht halten können. Am frühen Abend notiert die Einheitswährung mit 1,2388 CHF nach 1,2383 CHF am Mittag kaum verändert. Der Dollar verbilligt sich zur Schweizer Währung leicht auf 0,8936 CHF nach 0,8971 CHF am Mittag. Der Preis für eine Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1.678,00 (1.656,00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 38.430,00 (38.570,00) Euro. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert