Euro nach Trichet-Aussagen kräftig abgerutscht

Frankfurt am Main – Der Kurs des Euro ist am Donnerstag nach Aussagen von EZB-Präsident Jean-Claude Trichet zur Schuldenkrise in Griechenland kräftig abgerutscht und zeitweise unter die Marke von 1,45 US-Dollar gefallen. In der Spitze fiel die Gemeinschaftswährung auf ein Tagestief bei 1,4478 Dollar.

Im Nachmittagshandel konnte sich der Euro wieder etwas erholen und stand bei 1,4507 Dollar. Zuvor hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs noch auf 1,4614 (Mittwoch: 1,4608) Dollar festgesetzt.

Trichet kippt in Griechenlandfrage nicht
EZB-Chef Trichet habe während der Pressekonferenz der Notenbank im Anschluss an die Zinsentscheidung «ganz klargemacht», dass er in der Frage der Griechenland-Rettung «nicht umkippen wird», kommentierte Devisenexperte Ulrich Leuchtmann von der Commerzbank. Das habe den Euro unter Verkaufsdruck gesetzt. Trichet hatte vor Journalisten seine ablehnende Haltung zu einer Umschuldung in Griechenland nochmals bekräftigt und alle Rettungspläne ausgeschlossen, die für die Gläubiger nicht vollkommen freiwillig sind. Damit bleibe der «klare Gegensatz» zur Position der deutschen Bundesregierung um Finanzminister Wolfgang Schäuble, sagte Leuchtmann. Schäuble hatte sich für eine «sanfte Umschuldung» mit Zahlungsaufschub unter Beteiligung privater Gläubiger ausgesprochen.

EZB belässt Leitzins bei 1,25 Prozent
Zuvor hatte die EZB den Leitzins in der Eurozone wie erwartet bei 1,25 Prozent belassen. In der Pressekonferenz habe Trichet zudem den klaren Hinweis auf eine Zinserhöhung im Juli auf dann 1,50 Prozent geliefert, sagte Experte Leuchtmann. Aber dies sei von den Marktteilnehmern gemeinhin erwartet worden. Zuletzt hatte die EZB im April den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte auf 1,25 Prozent angehoben. Es war die erste Erhöhung nach der Finanzkrise.

Franken leicht schwächer
Der Franken hat zum Euro leicht an Wert gewonnen, zeigte sich zum Dollar jedoch etwas schwächer. Bis zum Berichtszeitpunkt notiert der Euro bei 1,2203 CHF nach 1,2261 CHF um die Mittagsstunden. Der Dollar steht bei 0,8412 CHF nach 0,8397 CHF.

Referenzkurse
Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,88940 (0,89290) britische Pfund , 116,86 (116,60) japanische Yen und 1,2242 (1,2224) Schweizer Franken fest. Der Preis für eine Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1.537,75 (1.537,75) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 33.190,00 (33.140,00) Euro. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert