Euro weiter auf Erholungskurs

Euro weiter auf Erholungskurs

Frankfurt am Main – Der Kurs des Euro hat die Erholung seit Beginn der Woche weiter fortgesetzt und am Donnerstag im Zuge einer freundlichen Stimmung an den Aktienmärkten leicht zugelegt. Im frühen Handel stand die Gemeinschaftswährung bei 1,4265 US-Dollar, nachdem sie zuvor zeitweise die Marke von 1,43 Dollar überspringen konnte und ein Tageshoch bei 1,4306 Dollar erreichte. Ein Dollar kostete damit 0,7010 Euro. Am Vortag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,4227 Dollar festgesetzt.

Händler begründeten die Kursgewinne des Euro vor allem mit der freundlichen Stimmung an den Aktienmärkten und der leicht gestiegenen Risikofreude der Anleger. An den Devisenmärkten bleibe die Schuldenkrise in der Eurozone aber weiterhin das beherrschende Thema, hiess es im Morgenkommentar der Commerzbank. Die Devisenmärkten seien nach wie vor «gefangen zwischen den Problemen mit der Schuldengrenze in den USA und der europäischen Schuldenkrise» und hier seien die «Wogen keinesfalls geglättet». (awp/mc/ss)

Europäische Zentralbank (EZB)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert