Euro steigt über 1,12 US-Dollar

Euro steigt über 1,12 US-Dollar
(Bild: © Delphimages - Fotolia.com)

(Bild: © Delphimages – Fotolia.com)

Frankfurt – Der Euro ist am Montag über die Marke von 1,12 US-Dollar gestiegen. Zuletzt wurde die europäische Gemeinschaftswährung mit 1,1215 USD gehandelt. Im frühen Handel hatte der Euro noch unter der Marke von 1,11 USD notiert. Der Euro machte damit die deutlichen Verluste vom Freitag wieder wett, als ein starker US-Arbeitsmarktbericht den Dollar gestützt hatte. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs am frühen Nachmittag auf 1,1162 (Freitag: 1,1218) Dollar fest.

US-Präsident Barack Obama hatte den starken Dollar laut französischen Delegationsteilnehmern des G7-Treffens in Elmau als «Problem» bezeichnet. Obama bestritt diese Aussage jedoch. «Die angeblichen Aussagen von Obama haben trotz des Dementis die Stimmung für die Kursgewinne des Euro bereitet», sagte Ulrich Leuchtmann, Devisenexperte von der Commerzbank.

Zuletzt hatten Vertreter der US-Notenbank vor Risiken für die US-Konjunktur durch den starken Dollar gewarnt. Die USA hatten sich bisher im Gegensatz zu den anderen grossen Währungsräumen nicht um eine Schwächung der eigenen Währung bemüht – trotz der allgemeinen Stärke des Dollar. «Eine Änderung dieser Politik hätte gravierende Folgen für den Devisenmarkt», sagte Leuchtmann.

Türkische Lira unter Druck
Stark unter Druck stand die türkische Lira. Die Regierungspartei AKP hatte bei den Parlamentswahlen am Wochenende eine absolute Mehrheit klar verfehlt. Das Land steht damit vor einer nicht als einfach geltenden Koalitionsbildung. «Eine krisenhafte Entwicklung in der Türkei wird an den Märkten nicht ausgeschlossen», sagte Leuchtmann. Die Lira reagierte auf die Unsicherheit mit starken Verlusten. Zum Dollar betrugen sie zeitweise mehr als fünf Prozent. Ein Dollar kostete in der Spitze 2,81 Lira – so viel wie nie zuvor.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,7318 (0,7317) britische Pfund und 139,84 (139,97) japanische Yen fest.

Auch zum Franken gewann der Euro an Wert und übertraf am späten Nachmittag für kurze Zeit die Marke von 1,05. Aktuell kostet die Gemeinschaftswährung 1,0492 CHF. Der Dollar geht mit 0,9362 CHF um nach 0,9419 CHF im frühen Geschäft.

Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1’172,80 (1’164,60) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 33’300,00 (33’030,00) Euro. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert