Eurokurs gefallen

Eurokurs gefallen

Frankfurt am Main – Der Kurs des Euro ist am Dienstag belastet durch die wieder verschärfte Euro-Schuldenkrise gefallen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am späten Nachmittag mit 1,3090 US-Dollar gehandelt. Im asiatischen Handel hatte der Euro noch 1,3145 Dollar gekostet. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,3114 (Donnerstag: 1,3068) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7625 (0,7652) Euro.

Der Eurokurs hat damit nur vorübergehend von dem schwächer als erwartet ausgefallenen US-Arbeitsmarktbericht vom Freitag profitiert. «Sollten die US-Konjunkturdaten in den kommenden Tagen wieder positiv ausfallen, dürfte der Euro weiter unter Druck geraten», sagte Volker Weber, Devisenexperte bei M.M. Warburg. Der erneute Anstieg der Risikoaufschläge für spanische und italienische Staatsanleihen laste auf dem Euro. So bewegte sich die Rendite für zehnjährige spanische Staatsanleihen trotz der am Wochenende zusätzlich bekanntgegebenen Sparmassnahmen wieder auf die Marke von sechs Prozent zu.

Devisenhandel nach Ostern weiter sehr dünn
«Sollten mit Italien und Spanien zwei grosse Länder der Eurozone in Schwierigkeiten geraten, dürfte der Euro weiter unter Druck geraten», sagte Weber. So habe Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble klar gemacht, dass man nicht noch mehr Geld zur Bewältigung der Krise bereitstellen wolle. Insgesamt sei der Devisenhandel nach Ostern weiter sehr dünn, sagte Weber. Dies erkläre auch die grösseren Kursausschläge.

SNB hält an 1,20er-Grenze fest
Die Reaktion des Frankens auf Aussagen von SNB-Interimschef Thomas Jordan hielt sich insgesamt in Grenzen. Am späten Nachmittag kostete ein Euro 1,2022 CHF nach 1,2026 CHF am Mittag. Am Gründonnerstag war die Gemeinschaftswährung kurzzeitig unter die Untergrenze von 1,20 CHF gerutscht. Jordan sah hierin aber keinen Verlust der Glaubwürdigkeit der SNB und hielt weiterhin an dieser Grenze fest. Der Dollar fiel mit 0,9184 CHF wieder unter 0,92 CHF zurück. (awp/mc/pg)

EZB-Referenzkurse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert